Mein Schneckenaquarium

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Mein Schneckenaquarium

Beitragvon schaumzwerg am 26.03.2017, 07:03

Guten Morgen,

ich habe ja schon in meiner Vorstellung kurz erzählt, dass ich mir meinen Wunsch nach einem Schneckenaquarium erfüllt habe. Dann wollte ich die Bilder hochladen und wurde von der Pixelsperre gestoppt. Heute habe ich mich hingesetzt und die Bilder verkleinert. Hier sind sie :-)

Image

So sieht mein Aquarium im Moment aus ... es ist ein Juwel Lido 120 mit Innenfilter.

Image

In meinem Aquarium tummeln sich 3 Apfelschnecken ...

Image

... Pianoschnecken, die sich bereits fleißig vermehren :-)

Image

... mehrere Cappuccinoturmdeckelschnecken ... und Andere Turmdeckelschnecken, die schon im Boden verschwunden sind und dort
ihre Arbeit erledigen :-)

edit: Ich habe völlig die Zebrarennschnecken vergessen, das hole ich nach ...

Durch unsere Enthärtungsanlage im Keller, habe ich einen exorbitant hohen KH Wert, die GH liegt bei 8. Ich füttere meine Schnecken mit Fischfutter, Algentabletten, ich habe Kalksteine mit ins Becken gelegt und sie bekommen jeden Tag eine Prise Heilerde mit ins Becken gestreut. Ich hoffe, das langt für die Ernährung, oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Wünsche einen schönen Sonntag!

LG
Eva

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aquariumkleinpym4g32hf1.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/apfelschneckekwsamlf76ej.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pianoschneckek34gzrn1scf.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/turmdeckelschnegp36z954cu.jpg
schaumzwerg
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2017, 10:17

Re: Mein Schneckenaquarium

Beitragvon Mona am 26.03.2017, 18:19

Ein schönes Schneckenaquarium hast Du Dir eingerichtet, sieht toll aus :) . Und sehr hübsche Schnecken wohnen darin.
Ich muss jetzt nur mal ganz doof nachfragen wegen den Apfelschnecken - ich hab mal irgendwann aufgeschnappt, dass man keine mehr halten darf? Wurde das Verbot wieder gelockert oder nie so eng gesehen?
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Mein Schneckenaquarium

Beitragvon nekomono am 30.03.2017, 13:05

das mit dem Importverbot für Apfelschnecken stimmt, hab ich auch schon einige Male was darüber gelesen. Aber was macht man, wenn man bereits Schnecken im Aquarium gehabt hat, als das Verbot aufkam? Man kann die doch nicht einfach töten!? :oops:
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Mein Schneckenaquarium

Beitragvon Iulia am 30.03.2017, 13:16

Es kommt auf die Art der Apfelschnecke an, ob sie verboten ist, oder nicht. Und selbst, wenn es sich um eine verbotene Art handelt, ist der Besitz allein sowie deren Nachzucht für eigene Zwecke (noch) nicht verboten: http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/tiere-apfelschnecken-duerfen-im-aquarium-gehalten-werden_aid_943504.html
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Mein Schneckenaquarium

Beitragvon nekomono am 30.03.2017, 14:11

Ah, gut zu wissen, danke!
Wäre ja auch zu schade irgendwie
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Nora90