Espe´s Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Espe´s Wasserschnecken

Beitragvon nekomono am 12.07.2017, 08:55

Oh, ich hab den Thread jetzt erst entdeckt. Das Foto, bei dem die eine Schneck an der Scheibe raspelt ist ja echt der Hammer!!! :lol:
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal welche in einem Aquarium und konnte das auch so beobachten, aber dein Foto ist wirklich absolut klasse :D
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Espe´s Wasserschnecken

Beitragvon wolf am 12.07.2017, 13:38

Hi Moni,
Du schriebst: "Aber diese ohrähnlichen Gebilde - weisst Du, für was die Schnecke sie hat?"
Na ja, grundsätzlich sind das zunächst einmal die üblichen Tentakel (sog. "Fühler"). Bei den Land-Lungenschnecken (= "Stylommatophora") sitzen die Augen an der Spitze (da heißen sie dann korrekterweise Augenträger), bei den Wasser-Lungenschnecken (= "Basommatophora") sitzen die Augen an der Basis dieser Tentakel.
Bei den Schlammschnecken (= Lymnaeidae) sind diese Tentakel großflächig-dreieckig, wie bereits beschrieben. Man vermutet, dass sie die Sauerstoff-Aufnahme verbessern, zumal sie sehr dicht mit sogenannten "Zilien" besetzt sind, mit denen die Oberfläche stark vergrößert wird. Üblicherweise atmen die Wasser-Lungenschnecken ja mit ihrer Lunge, aber in unterschiedlichem Umfang auch über die Haut. Besonders im Winter (Eis-Schicht auf der Wasser-Oberfläche, Überdauern in tieferen Schichten) ist diese Hautatmung - auch über die besagten breitflächigen Tentakel - besonders wichtig.

Die Blasenschnecken (= Physidae) haben sich einen anderen Trick zur besseren O2-Aufnahme ausgedacht: da hat der Mantelrand lange spitze Ausläufer, die beweglich sind und sich mehr oder weniger stark über die Gehäuse-Oberfläche erstrecken können (sog. "sekundäre Kieme").

Espe hat es ja schon geschrieben: wirklich schwimmen können die Lymnaeidae nicht, aber sie können ja mit Hilfe eines dünnen Schleim-Filmes an der freien Wasser-Oberfläche entlang-düsen. Sie "hängen" dann also an der Unterseite der Wasser-Oberfläche :wink: und können dabei ganz schön schnell werden.

Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Espe´s Wasserschnecken

Beitragvon Espe am 18.09.2017, 09:14

Mal ein Bild von meinen roten Posthornschnecken :-D

Diese ist richtig knallrot...


...und dieses Schneckchen mehr zartrosa.


Ich finde sie sehr hübsch und sind ein wunderschöner Blickfang im Aquarium :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Espe´s Wasserschnecken

Beitragvon Espe am 24.11.2017, 07:08

Hallo Ihr :-D
ich habe schon einige Zeit nichts mehr von meinen Wasserschnecken hören lassen,
deshalb gibt es heute ein neues Bild von meinen roten Posthornschnecken.
Sie vermehren sich so prima...



...das ich mit dem Gedanken spiele, einen Kugelfisch zu halten.
Den könnte ich mit den vielen Schnecken füttern. :P
Meine Schleierschwänze spielen leider die Posthornschnecken zu Tode, und dann gammelt die Schnecke in Aqua... :mies:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Espe´s Wasserschnecken

Beitragvon Drea am 25.11.2017, 17:35

Deine Posthornschnecken sind soooo toll <3
Wie groß werden Posthornschnecken?
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40

Re: Espe´s Wasserschnecken

Beitragvon Espe am 26.11.2017, 07:59

Hallo Drea,
meine größte ist 2 cm. :wink:
Sie leben mit meinem Siamesischen Kampffisch und einem Pärchen Panzerwelse in einem 20 Liter Becken.
Doch der viele Schneckennachwuchs sollte nun langsam da raus.
Anfang Dezember ist bei uns eine Aquarienbörse, da werde ich mal stöbern gehen...(vielleicht findet sich jemand, der sie verfüttern kann) . Oder möchtest Du welche haben?
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina