Welche Schnecke ist das?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Andi182 am 25.06.2017, 18:26

Hallo,

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.Weiß jemand welche Schnecke das ist.Sie ist ca 1-2mm groß und das Haus liegt auf der Seite.Hab dutzende davon in meinem Garnelenbecken entdeckt.

Danke schonmal im Voraus :)
Andi182
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2017, 18:08

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Espe am 26.06.2017, 04:45

Huhu Andi182,
das sind Posthornschnecken :wink: und die werden auch noch um einiges größer!
Die gibt es auch in rot,orange und blau; die sehen sehr hübsch aus.
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon wolf am 26.06.2017, 08:56

Hi,
ich glaube nicht so ganz, dass es eine Posthornschnecke ist. Damit meint man ja normalerweise die einheimische Planorbarius corneus oder die aus den USA eingeführten Planorbella duryi bzw. Planorbella trivolvis. Darum handelt es sich hier mit Sicherheit nicht (Jungexemplare der genannten Arten sehen ganz anders aus).
Das Foto gibt leider so viel nicht her, aber ich denke da eher an eine Gyraulus-Art. Dazu passt dann auch der Hinweis, dass das "Haus auf der Seite liegt". Gyraulus-Arten erreichen allerhöchstens eine Größe von 7 mm (meist kleiner). Die nächsten Wochen werden es zeigen......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck