Zebra-Rennschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Zebra-Rennschnecken

Beitragvon Cleo am 19.07.2017, 19:22

Ich bin vor kurzem von Terraristik auf Aquaristik umgestiegen. Statt Landschnecken wohnen nun (neben Fischen und Garnelen) auch ein paar Wasserschnecken bei mir, es sind 4 Zebra-Rennschnecken, die lutschen mir schön die Scheiben blank. Eben hab ich zwei von ihnen bei der Paarung beobachten sehen können. Das Foto von der Paarung direkt ist leider nix geworden, dieses Bild ist gleich nach der Paarung entstanden, die untere hat sich kurz danach einfach fallen lassen. Schade, dass es nie Nachwuchs geben wird, da die Kleinen im Süßwasser nicht schlüpfen würden.

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 8703
Bilder: 0
Registriert: 05.08.2006, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Zebra-Rennschnecken

Beitragvon Espe am 20.07.2017, 05:24

Hallo Cleo,
die Zebra-Rennschnecken finde ich auch sehr hübsch :-D
Du schreibst, die Kleinen würden im Süßwasser nicht schlüpfen, wo würden die Kleinen denn schlüpfen?
Eher im Brackwasser? oder doch Salzwasser?
Ich finde das sehr spannend :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Zebra-Rennschnecken

Beitragvon Nina 99 am 20.07.2017, 07:30

Hallo Cleo,

Zebra-Rennschnecken hatte ich früher auch mal. Solange bis mir mein Vater ein paar Raubschnecken ins Becken setzte, während ich im Urlaub war...
Die Eier entwickeln sich nur im Salzwasser, das stimmt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1716
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 18:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Zebra-Rennschnecken

Beitragvon Cleo am 21.07.2017, 20:08

Espe hat geschrieben:Eher im Brackwasser? oder doch Salzwasser?


Brackwasser ist Salzwasser mit einem Salzgehalt von 0,1 % bis 1 %, und das brauchen die Babyschnecks zum Schlüpfen. Die Nachzucht dieser hübschen Schnecken ist bisher leider noch nicht gelungen. Und ich finde, sie sind tatsächlich recht schnell unterwegs....Rennschnecken eben :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 8703
Bilder: 0
Registriert: 05.08.2006, 18:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], painty, Wassn

cron