Bithynia tentaculata? Schweden

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bithynia tentaculata? Schweden

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 11:21

Hallo,

Diese Schnecke fand ich im Juli 2017 in einem See in Südschweden.

Größe: 6,5 x 6 x 12 mm

Ich vermute, dass es Bithynia tentaculata sein könnte.

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://matzlpage.de/
Heinier
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2012, 14:44

Re: Bithynia tentaculata? Schweden

Beitragvon wolf am 20.08.2017, 11:56

Huhu Heinier,
jups, da hätte ich persönlich auch nix anderes im Sinn, da scheint mir alles zu passen. Die halbwegs ähnliche Bithynia leachii hat eher stufig abgesetzte Windungen und scheidet damit hier aus.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 188
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Bithynia tentaculata? Schweden

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 16:10

Hi, wolf,

Dankeschön erstmals!

Es gibt laut der wikipedia-Website: "List of non-marine molluscs of Sweden" noch die Art Bithynia transsilvanica, die aber auch manchmal als Bithynia leachii troschelii bezeichnet wird.
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://matzlpage.de/
Heinier
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2012, 14:44

Re: Bithynia tentaculata? Schweden

Beitragvon wolf am 20.08.2017, 16:54

Hi Hifer,
wahrscheinlich ist B. transsilvanica wohl eine eigenständige Art (und keine Unterart von B. leachii, wie anfänglich vermutet wurde). Ganz sicher ist man sich da noch nicht, molekulargenetische Untersuchungen sind dringend erwünscht. Auf jeden Fall sind die Windungen bei B. transsilvanica auch stark stufig gegeneinander abgesetzt, womit sie hier ausscheidet.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 188
Registriert: 07.03.2017, 20:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Knusperzunge, Sophie