Was ist das für eine Schnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Winifred am 22.08.2017, 16:51

Hallo allerseits,

bin unter die Wasserschneckenhalter gegangen. Ich habe mir nun wohl über Pflanzen diese kleine braune flinke Schnecke eingeschleppt. Was ist das für eine und wird die meinen Posthörnchen gefährlich?

LG Winifred
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon die_clauz am 22.08.2017, 17:58

Hallo Winifred,

das Foto lässt leider nur Vermutungen zu, zur Bestimmung sollte die Schnecke dann doch etwas größer und deutlicher im Bild sein ;)
Vielleicht könnte es in Richtung Bernsteinschnecke gehen?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Winifred am 22.08.2017, 18:48

Könnte es auch eine Blasenschnecke sein? Die wäre ja durchaus für mich ok. Hält das Wasser sauber. :-D Und würden meinen Posthörnchen nicht schaden.

Mal ne Frage bzgl. der Wasserpflanzen. Wie bekomme ich die richtig angeplanzt. Ich habe das Gefühl, dass meine Wasserpest alles macht, nur nicht richtig gedeihen. Ich habe mittelgroße Kiesel drinnen, die jedoch verdrängt werden, wenn ich Wasser einfülle. Gibt es da einen Trick? Bzw. müsste die Füllhöhe der Kiesel deutlich höher als 3 cm sein?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon die_clauz am 22.08.2017, 19:32

Hallo Winifred,
Winifred hat geschrieben:Könnte es auch eine Blasenschnecke sein?

Könnte schon sein ;) Wie gesagt, mit dem Foto ist alles nur Spekulation. Zu Blasenschnecken sei allerdings gesagt, dass sie sich recht explosiv vermehren, wenn das Futterangebot stimmt. Die Bernsteinschnecke würde sich fast ausschließlich an Land aufhalten.
Was die Wasserpflanzen angeht, woher beziehst du sie denn? Ich habe da große Unterscheide festgestellt. Was die Wasserpest speziell betrifft, da sie so gut wie keine Wurzeln hat, brauchst du dir um die Substrathöhe keine Gedanken machen. Bei uns gedeiht sie sogar, wenn man sie nur so "reinwirft" ins Becken, ohne Bodenkontakt als Schwimmpflanze quasi... Um ihr das Angehen im Boden zu erleichtern, kannst du vor dem "Einpflanzen" die bisherigen Wurzeln (einfach das, was beim Kauf im Topf ist), abschneiden und die unteren Blätter entfernen, sodass der eingepflanzte Teil keine Blätter mehr hat, dann kannst du sie mit einem Stein beschweren, damit sie an Ort und Stelle bleibt. Sie wird dann schnell ein paar (sehr wenige!) neue Wurzeln bilden und sich mit den Nährstoffen im Wasser ernähren.
Ausserdem noch empfehlenswert für eine pflegeleichte Bepflanzung in diese Richtung wäre das Hornkraut, da ist das Vorgehen das Selbe. Dieses hat allerdings garkeine Wurzeln, also nicht wundern ;) Ausserdem ist das Nixkraut auch ganz hübsch.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Winifred am 22.08.2017, 19:37

Ah super danke. Ich habe das Gefühl, dass sich da ein Teil gelöst hat, aber die sitzen da wie Kraut und rüben.

Das Schneckchen hängt gerne oben am Wasserrand und ist halt super flink. Mal schauen, die eine Wasserpest schaut etwas nach oben raus. Vielleicht mag sie die ja.
Das mit den beiden Kräutern ist super. Da schaue ich mal die Tage. Beim D*ehner habe ich die Wasserpest und das Aquarium her. Da die Schneckis ja Algen lieben, habe ich nur ein kleines Aqua. Viel mehr als meine Postis will ich eigentlich nicht.

Was mache ich denn, wenn es wirklich die Blasenschneckis sind? Wie bekomme ich die weg, wenn ich es herausgefunden habe, wird es wohl zu spät sein. Bernsteinschnecken werden auch nicht wirklich groß oder?
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 22.08.2017, 19:47

Hallo Winifred,
meine Vorrednerinnen haben völlig recht: das Foto ist leider nicht zu gebrauchen........ .
Du kannst ja selbst mal genau hinschauen (wahrscheinlich hast Du ja irgendwo eine - immer sehr hilfreiche - Lupe): Blasenschnecken haben ein auffallend spitzes Fuß-Ende, sehr dünne Tentakel und die Häuschen sind linksgewunden. Die Augen liegen an der Basis der Fühler.
Bernsteinschnecken haben ein rechtsgewundenes Gehäuse und dickere Fühler (eigentlich: "Augenträger", denn da sitzen die Augen oben). Sie mögen es feucht bis nass, sind aber definitiv Landschnecken. Sind die Schnecken denn wirklich im Wasser oder an der Oberfläche?? Bernsteinschnecken würden sicherlich auf Dauer aus dem Wasser flüchten (auch wenn sie es nass mögen).
Grüßli: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 22.08.2017, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Winifred am 22.08.2017, 19:50

Danke Dir.
Lupen haben wir leider keine. Mal schauen, wie ich das irgendwie erkennen kann.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Winifred am 22.08.2017, 19:54

Das Häuschen ist links gewunden. :( Und ich habe noch ne Mini davon mit drinnen sitzen und zwei weitere größere entdeckt.

Soll ich sie trotzdem drinnen lassen, auch wenn sie wohl als blinder Passagier mit dem Pflanzen einflogen, oder sind sie nützlich fürs Aqua-Klima?
Zuletzt geändert von Winifred am 22.08.2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 22.08.2017, 19:57

Hi,
wenn das Haus wirklich linksgewunden ist, ist die Sache damit ja klar.
Kleine, aber hinreichend nützliche Lupen gibt´s ab 2,95 €. Hilft auch bei der Erkennung von Parasiten usw..
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Italiener am 22.08.2017, 21:17

http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier ... enschnecke

Also wenn Dein Becken wundervoll eingefahren ist, Du nicht zu reichhaltig fütterst und dadurch auch die Wasserqualität stabil bleibt, wird sich die Blasenschneckenpolupation vielleicht nicht massenhaft vermehren.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Winifred am 23.08.2017, 06:16

Guten Morgen Moni,

zu viel zu füttern möchte ich nicht, da ich nur Posthörnchen halten will, die sich mehr von den Algen an den Pflanzen ernähren sollte sich das dann in Grenzen halten.

Ich habe nur immer wieder von Schneckenplagen gelesen, da sich die Blasenschnecke explosionsartig vermehren kann, das würde ich vermeiden wollen.

LG Conny

PS: Die Tieren dürfen gerne bleiben, will nur nicht so viele davon. :wink:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina