Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Beitragvon Flosaquarium am 07.09.2017, 12:35

Halli Hallo!

Ich habe in meinem Schneckenbecken sehr viele Ei-Pakete die wunderschön zu erkennen sind. Einige davon sind seit mehreren Wochen angeheftet. Nachwuchs konnte ich nicht erkennen bzw. finden.

Könnte mir jemand sagen, wo das Problem liegt?


Liebe Grüße

Flo
Liebe Grüße Florian

:arrow: www.instagram.com/flosaquarium/
Benutzeravatar
Flosaquarium
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2017, 09:20

Re: Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Beitragvon Fulica1983 am 08.09.2017, 07:45

Hallo,

man bräuchte mehr Angaben, um dir helfen zu können.

Welche Schneckenart hälst du?
Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat das Terrarium?
Welche Erde nutzt du und mit was ist sie neutralisiert/aufgekalkt?

Es kommt immer mal wieder vor, dass Gelege unbefruchtet sind. Allerdings ist das nur vereinzelt der Fall. Wenn aus mehreren Gelegen nichts schlüpft, dann stimmt irgendwas nicht.
Es sei denn, die Schnecken sind noch sehr sehr jung. Dann könnten es Probe-Eier sein. Diese werden aber selten verbuddelt, sondern meist einfach fallen gelassen.

In der Regel schlüpfen beispielsweise bei Achatina Fulica nach 2-3 Wochen die Babys.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Beitragvon wolf am 08.09.2017, 09:50

Hallo Flo,
Fulica1983 hat völlig Recht - wir brauchen wesentlich mehr Infos, wenn wir eine Chance haben sollen, das Rätsel zu lösen. Offenbar hast Du ja Wasserschnecken, möglicherweise irgendwelche Posthornschnecken (wie ich nach einem kurzen Blick auf Deine homepage mal wüst vermute). So tappen wir völlig im Dunklen......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Beitragvon Flosaquarium am 08.09.2017, 18:53

Hallo Fulica1983, Hallo Wolf.

Ihr habt natürlich völlig recht. mit so wenig Infos kann mir niemand helfen. :roll: Tut mir leid.

Also: Es handelt sich hierbei um blaue und rote Posthornschnecken.

Sie werden in einer normalen Plastikwanne gehalten.
Die Wassertemperatur beträgt 21-23 Grad.
Die Wasserwerte sind normal. Wasserwechsel ist regelmäßig einmal die woche und liegt zwischen 10 und 30%.
2 Teichmuscheln sind ebenfalls im Becken und ein Hamburger Mattenfilter läuft.
Die erwachsenen Schnecken verhalten sich gut und erfreuen sich bester Gesundheit.
Ein Mineralstein ist eingesetzt und so wird das becken gut angenommen.
Die Gelege sind unterschiedlich groß. Von 3 bis 10 oder 15 eiern ist alles dabei.

Herzlichen Dank im Vorhinein für eure Hilfe :danke:

Liebe Grüße Flo
Liebe Grüße Florian

:arrow: www.instagram.com/flosaquarium/
Benutzeravatar
Flosaquarium
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2017, 09:20

Re: Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Beitragvon wolf am 09.09.2017, 16:16

Hallo Flo,
danke für die Infos. Wenn es den erwachsenen Schnecken gut geht, dann scheinen die anderen Parameter wohl auch o.k. zu sein (Härte, pH). Kann man ja auch noch mal überprüfen. Der pH-Wert sollte nicht deutlich unter 7 liegen. Hast Du Kupfer-Rohre in der Wohnung?
Es ist schon sehr erstaunlich, dass sich der Laich nicht entwickelt. Bei vielen Leuten werden die kleinen Posthornschnecken ja geradezu zur Plage (wenn zu viel gefüttert wird). Die Vermehrung ist normalerweise absolut problemlos.
Die Blauen und Roten Posthornschnecken in Aquarien sind ja meist Planorbella duryi (manchmal vielleicht auch Helisoma trivolvis). Sie wurden nach meiner Kenntnis aus den USA importiert, Pl. duryi eher aus den etwas wärmeren Regionen. Für mein Empfinden sind dann 21 bis 23 Grad wohl eher die Untergrenze (für Planorbarius corneus wäre das dagegen völlig o.k.).
Entwickeln sich die Eier denn überhaupt nicht oder bricht die Entwicklung irgendwann ab? Mit einer Lupe kann man ja wunderschön die Entwicklung des Laiches verfolgen, bis zum Schlupf (der ja hier leider nicht stattfindet).
Momentan habe ich also keine plausible Erklärung für diese sonderbare Sache. Vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas dazu ein.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Sehr viele Gelege, immer noch kein Nachwuchs.

Beitragvon Flosaquarium am 09.09.2017, 19:18

Hallo Wolf!

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Offenbar ist es so, dass schon Schneckennachwuchs unterwegs ist.
Der Algenbefall is so dezimiert, mittlerweile, dass ich mich mal ganz genau geschaut habe.
Ich hab einige Schnecken gefunden, wo ich aber auch nicht sicher bin ob es welche sind.
Meine Freundin meinte, dass es welche sind. :-) ich werde es weiter beobachten und lasse es euch wissen, wies weiter geht.

Liebe Grüße

Flo
Liebe Grüße Florian

:arrow: www.instagram.com/flosaquarium/
Benutzeravatar
Flosaquarium
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2017, 09:20


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder