Spitzschlammschnecke hat Geschl.-Organ ständig "ausgefahren"

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Spitzschlammschnecke hat Geschl.-Organ ständig "ausgefahren"

Beitragvon Saishirou am 02.11.2017, 12:05

Liebe Schneckenfreunde,

bitte nicht lachen! Ich bin kein Troll oder so :/
Ich habe seit mehreren Jahren Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis), davon derzeit 3 relativ große (6cm) und mehrere kleinere (Nachwuchs der Großen). Sie leben normalerweise draußen in einem Mörtelbottich mit Pflanzen und Steinen, Überwintern dürfen sie aber im Haus (da der Mörtelbottich komplett zufriert und sonst sehr viele sterben würden. Ich weiß, man findet öfters mal in Beratern stehen, dass die das aushalten, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht).
Eine meiner Senior-Schnecken hat seit Tagen ihr Geschlechtsteil dauerhaft ausgefahren (Größe in etwa wie ihr Körper, also nicht nur ein bisschen). Gepaart hat sie sich damit aber - soweit ich das beurteilen kann - bis jetzt nicht. Man hat in den letzten Wochen, wenn sie z.B. am Fressen war, ihr "Teil" schon ab und zu mal als weißen Punkt hinterm Kopf gesehen, aber so groß wars noch nie.
Gepaart haben sich die 3 Großen auch schon immer gerne, aber danach wurde das gute Stück wieder weggepackt :) Sie macht im Moment auch keine Anstalten, sich paaren zu wollen.

Ist das normal? Geht es ihr nicht gut? Habt ihr schonmal Erfahrungen damit gemacht? Ich mache mir schon etwas Sorgen.

Vielleicht könnt ihr helfen!

LG, Laura
Saishirou
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2017, 11:47

Re: Spitzschlammschnecke hat Geschl.-Organ ständig "ausgefah

Beitragvon Skilltronic am 03.11.2017, 13:32

Hallo Laura,

vielleicht versuchst du es mal über die Suchfunktion:
search.php

Viel Glück!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder