Tipps für Rennschnecken-Anfänger

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Tipps für Rennschnecken-Anfänger

Beitragvon HinzUndKunz am 01.12.2017, 18:03

Servus erst mal...
Ich habe ein 20 l "Becken" von ner Bekannten geschenkt bekommen.
Was muss ich beachten, um Rennschnecken darin zu halten? Wasserwerte? Technik? Futter? Pflanzen und Einrichtung?
Freu mich über jede Antwort.....danke, schon mal
HinzUndKunz
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2017, 17:54

Re: Tipps für Rennschnecken-Anfänger

Beitragvon die_clauz am 03.12.2017, 17:47

Hallo HinzUndKunz,

welche Art möchtest du denn halten? Rennschnecke ist ja lediglich ein zusammenfassender "Sammelbegriff", ich habe dazu mal einen Thread herausgekramt: viewtopic.php?f=12&t=7795&p=93071&
Ansonsten habe ich eine Seite gefunden, die auf den ersten Blick eine schöne übersicht bietet (auch wenn es ein Shop ist, ich füge sie mal ein).
https://www.interaquaristik.de/tiere/sc ... a/a-10831/ und https://www.interaquaristik.de/tiere/sc ... is/a-1519/ und hier sind noch ein paar mehr Infos http://www.wirbellosen-aquarium.de/schn ... necke.html und hier http://crustahunter.com/neritina-waigie ... sson-1831/

Ich gebe zum Schluss noch zu beachten, das meines wissens bei den beliebten Rennschneckenarten noch immer keine erfolgreiche Nachzucht in Gefangenschaft geglückt ist. Daher sind alle Tiere, die in Zoohandlungen usw angeboten werden, Wildfänge. Das heißt nicht nur, dass das Risiko eines vorzeitigen Ablebens der Tiere erhöht ist, sondern auch, dass die Tiere alle der Natur entnommen wurden. Darüber sollte man sich schon im klaren sein und abwägen ob man das unterstützen möchte.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Tipps für Rennschnecken-Anfänger

Beitragvon HinzUndKunz am 09.12.2017, 09:18

Vielen Dank!
Hab mich durchgelesen.....
HinzUndKunz
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2017, 17:54


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, SamGoldiChuck, Slimyfriends