Neueinrichtung Schneckenaquarium :)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Neueinrichtung Schneckenaquarium :)

Beitragvon KleineKatze91 am 07.12.2017, 10:47

Hallo :)

Ich bin gerade dabei ein Schneckenaquarium einzurichten. Bisher habe ich ein 54l Becken bepflanzt und einen rundlichen flachen Stein drinnen. Geplant ist, dass die Pflanzen vor dem Filter wie ein "Wald" sein sollen, genauso an der Rückwand entlang, rechts dann eine "Moosweide" und mittig eben der Sand sowie der große flache Stein.

Ist das für Schnecken ausreichend oder müsste mehr "Deko" rein?

Halten würde ich gerne ein schöne Mischung aus Cappuccinoschnecken, Geweihschnecken und anthrazit Napfschnecken (wichtig ist mir das sie sich im Süßwasser nicht vermehren). Wie viele Schnecken kann ich in einem so großen Aquarium halten, dachte jetzt so 15 Stück ca. :)

Die Temperatur in dem Aquarium beträgt ca. 21 Grad ist das ausreichend oder zu kühl, sprich sollte noch eine Heizung eingebracht werden?

Achso und noch eine Frage :) Wie lange sollte ich das Aquarium ungefähr (also so nach Erfahrung) einfahren lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und entschuldigt die vielen Fragen :)

Lg
KleineKatze91
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2017, 10:25

Re: Neueinrichtung Schneckenaquarium :)

Beitragvon sami am 07.12.2017, 18:11

Hallo,
ich habe deinen Beitrag zu den Wasserschnecken verschoben, da er hier besser hin passt. :)
Du solltest dein Becken ca. zwei Wochen einfahren lassen. Die Wassertemperatur darf nicht unter zwanzig Grad gehen, das wird den Schnecken sonst zu kalt.
Als Futter solltest du anfangs gleich Algenplates hinein legen und die Schnecken am Anfang gleich am besten darauf setzten. Diese Schnecken vermehren sich im Aquarium nicht da sie sonst ihre Laich in Flüßen oder Bächen mit fließendem Wasser ablegen. 15 Stück finde ich jetzt für das kleine Becken zu viel, vielleicht drei von jeder Art würde doch auch reichen, aber das musst du selber eintscheiden.
Ich würde ihnen ein paar Stein Tunnels bauen wo sie sich drunter verstecken können. Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
Liebe Grüße Sami
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Neueinrichtung Schneckenaquarium :)

Beitragvon KleineKatze91 am 07.12.2017, 18:14

Hallo,

vielen Dank.

Oh das es schon zuviele sein können hätte ich nicht gedacht :|

Hatte vor einen Algenstein vorzubereiten und dementsprechend schon spirulina staubfutter geholt, Hokkaido Chips und Laub :)

Werde dann noch etwas mehr deko holen zum verstecken.

Gibt es sonst noch etwas, was ich bedenken muss?

Schonmal :danke:
KleineKatze91
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2017, 10:25

Re: Neueinrichtung Schneckenaquarium :)

Beitragvon sami am 08.12.2017, 18:57

Also mir fällt jetzt nichts mehr ein, vielleicht hat ja irgend ein Wasserschneckenexperte noch ein paar Vorschläge zu machen.
Du kannst auch Salatgurke mit einem Gummi an einen Stein befestigen und als Futter geben, das mögen sie auch sehr gerne. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Neueinrichtung Schneckenaquarium :)

Beitragvon KleineKatze91 am 08.12.2017, 20:24

Super, danke :)

Bin nur gerade am überlegen, ob die schneckenwahl so gut ist, wildfänge sind ja eigentlich irgenwie "gemein" zu halten, aber halt sehr schön und vermehren sich nicht. Bin da etwas hin und her gerissen... Sehe ich das vielleicht zu menschlich wenn ich denke, ohje die armen werden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen nur um bei mir schön auszusehen.... Wie denkt ihr darüber?
KleineKatze91
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2017, 10:25


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder