Füttern gegen Pflanzen fressen?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 01.03.2018, 07:49

Hallo Schnexi,
jeder Kampffisch hat seinen ganz eigenen Charakter, so wie unsere Goldis auch (und alle anderen Tiere).
Bei meinem ersten Kampfi "Nappi" (Napoleon) sauge ich mit einem ganz dünnen Schlauch, (zB. von einem Luftfilter)
den Bodengrund ab und das Wasser. Er interessiert sich dafür, aber er ist nicht aufdringlich oder gestresst.

Bei Leroy kann ich nicht absaugen, weil er immer direkt vor die Schlauchöffnung schwimmt und angreift.
Wenn ich bei ihm nur Wasserwechsel mache, nehme ich ein Litermaß oder einen anderen Behälter und schöpfe das Wasser ab.
So kann ich ihn nicht verletzen... :P
Wenn ich bei Leroy den Bodengrund machen muß, dann nehme ich ihn raus.

Schau einfach, wie Dein Elliot sich verhält, wenn Du in seinem "Reich" :lol: herum hantierst:
Stellt er die Flossen und Kiemen gegen Deine Hand, verteidigt er sein "Reich".
Das ist Stress für ihn, aber in maßen ist dieser Stress auch gesund.

Wenn er allerdings gegen alles sehr heftig reagiert, also Schlauch zum Absaugen, Deine Hand, Scheibenreiniger...ect.
würde ich ihn raus nehmen und all diese Tätigkeiten erledigen und Elliot anschließend in sein sauberes "Reich" zurück setzen.
( mit Futter läßt sich auch ein Fisch an ungewohnte Situationen gewöhnen! - das mache ich auch mit Leroy gerade :wink: )

Wenn er es nur ein wenig macht und neugierig kommt und zuguckt, was Du in seinem "Reich" tust und er dann auch Futter bekommt, was er gerne nimmt, dann würde ich ihn im Becken lassen!

Das ist eine Gefühlssache...halte ihm mal einen Spiegel an die Scheibe, dann siehst Du, wie er gegen "seines gleichen"
"kämpft" bzw. droht, und dann gehe mal mit Deiner Hand in sein Becken und schaue, wie er sich da verhält.

Ich glaube, Du hast ein gutes Gespür für Deine Tiere - das machst Du ganz bestimmt richtig :-D !

Weißt Du, wie alt Elliot ist?
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 01.03.2018, 12:34

Ups - habe noch eine ganz wichtige Sache vergessen: :shock:

Wenn Du Elliot raus nimmst, dann mach bitte einen Deckel auf seinen Behälter drauf,
Kampfi´s können verdammt gut springen! :mrgreen:
( eine Abdeckung hat sein Aquarium, davon gehe ich einfach mal aus. )
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 12.03.2018, 03:08

Guten Abend Espe! :)

Ich habe vor ca. einer Woche den ersten Teilwasserwechsel gemacht. Elliot ist ein kleiner Angsthase. :P

Ich habe, wie du es hier geschrieben hast, einen dünnen Schlauch dazu benutzt das Wasser abzusaugen. Daraufhin hat er sich, in der hintersten Ecke des Aquariums, in der Wasserpest versteckt und vor dort alles überwacht. Dann als ich das Wasser nachgefüllt habe, hat er sich etwas heraus getraut. Er nimmt Futter gerne aus der Hand und hat sich nach dem Wechseln auch füttern lassen. Trotzdem kam er mir etwas ängstlicher als sonst vor. :|

Am nächste Tag war er wieder frech wie eh und je. Also denke ich nicht, dass es ihm etwas ausgemacht hat. Den Boden habe ich mir noch aufgehoben. Wollte ihn nicht zu sehr stressen. Wird in den nächsten Tagen erledigt und ich werde natürlich Bericht erstatten.

Als ich den Kleinen gekauft habe, meinte der Züchter er wäre ca. 4 Monate alt.

Nochmals vielen Dank für all deine lieben Tipps zur Kampfi-Haltung. Ich hab mich zwar davor, schon durch einige Aquaristik-Foren gesucht, aber manchmal ist es echt schwer eine gute Antwort zu finden. Du hast mir wirklich sehr geholfen. :danke:

P.S. Abdeckung ist natürlich vorhanden. :)

Liebe Grüße deine Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 12.03.2018, 06:02

Hallo Schnexi,
ach, das freut mich zu hören :-D
Dein Elliot wird sich an den regelmäßigen Wasserwechsel und an das Hantieren in seinem Becken noch gewöhnen.
Er ist ja noch so jung :wink:

Einen ganz lieben Gruß von mir :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon wini am 22.04.2018, 21:50

Huhu,

soweit ich weiß kann man auch ein bisschen Brennnesseln füttern, soll sehr gesund sein, hier ein Artikel dazu. Kommt natürlich darauf an ob es ihnen passt ;)
Kann man aber auf jeden Fall versuchen und ist nicht so teuer.

Liebe Grüße
wini
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2018, 21:24

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 27.04.2018, 22:51

Hallo Wini! Hallo Espe!

Ist schon ein bisschen her, dass ich von mir hören hab lassen. Der Kampfi entwickelt sich prächtig. Ist richtig zutraulich. 8D

Leider ist er ein richtiger Schneckenkiller, womit sich das Problem eigentlich erledigt hat. Die großen lässt er in ruhe, aber ich finde fast keinen Schneckennachwuchs mehr. :shock:

Trotzdem vielen dank für den Tipp mit den Brennesseln.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder