Welche Schnecke ist das?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Düsentrieb am 14.01.2018, 21:27

Liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Wasserschnecke es sich hier handelt (siehe Foto).

Herzlichen Dank!
Düsentrieb
Düsentrieb
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2018, 21:16

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon wolf am 15.01.2018, 15:14

Hallo Düsentrieb,
das sieht mir sehr nach einem "Hinterkiemer" aus (informelle Gruppe "Opisthobranchia"). Nach meiner Erinnerung gibt es nur extrem wenige im Süßwasser lebende Arten, man findet sie also fast ausschließlich im Meer. Ich persönlich kenne aus der Gruppe nur recht wenige Arten (mit Gehäuse), da die meisten kein Gehäuse haben (also "Meeres-Nacktschnecken" sind), verschiedentlich aber noch einen kleinen Gehäuse-Rest im Inneren des Körpers besitzen. Bilder googeln kannst Du mit den genannten Suchbegriffen.
Ich habe nur einen vagen Verdacht, dass Dein Tierchen möglicherweise (!!) aus der Gattung Aplysia kommen könnte (Familie: Aplysiidae).
Herzliche Grüße: wolf
Nachtrag: bin jetzt ziemlich sicher, dass es sich um Aplysiidae handelt, sehr wahrscheinlich Gattung Aplysia. Man sieht ja sehr schön ganz vorne die typischen Tentakel, dahinter die beiden Rhinophoren und die breiten Parapodien. Scheint alles ganz gut zu passen.
Ist der Fundort bekannt? Dann könnte man vielleicht noch näher eingrenzen. Gibt es noch andere Fotos, bei denen das Tier nicht ganz so stark überstrahlt ist? Auch das könnte helfen.......... .
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Düsentrieb am 15.01.2018, 18:00

Hallo Wolf,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Es handelt sich tatsächlich um eine Salzwasserschnecke. Das Bild wurde in La Gomera (also Kanarische Inseln) aufgenommen. Weitere habe ich aber leider nicht.
Beste Grüße
Düsentzrieb
Düsentrieb
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2018, 21:16

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon wolf am 15.01.2018, 18:32

Hi,
danke für die Fundort-Angabe. Jetzt wäre eine Seitenansicht des Tierchens (oder ein Bild bei zusammengeklappten Parapodien) extrem hilfreich gewesen. Ich meine (das kann aber auch Wunschdenken sein........) ansatzweise eine dünnlinige schwarze Zeichnung erahnen zu können (unregelmäßige schwarze Kringel wechselnder Form mit hellem Zentrum). Dann wäre es Aplysia dactylomela, die bei den Kanarischen Inseln recht häufig ist. Die Kringel treten bei dieser Art leider nur in Seitenansicht klar hervor.
Ohne weitere Fotos aus anderen Blickrichtungen bleibt das also in meinen Augen eine Spekulation......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck