Bittium reticulatum auf Fuerteventura ?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bittium reticulatum auf Fuerteventura ?

Beitragvon Rolf J am 28.02.2018, 11:31

11.4.2017, Spanien, Fuerteventura, im Spülsaum an der Küste Schöne Grüße Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Bittium reticulatum auf Fuerteventura ?

Beitragvon wolf am 28.02.2018, 12:54

Huhu Rolf,
sorry, aber das ist mit absoluter Sicherheit keine Bittium reticulatum, die sieht ganz anders aus (unter anderem viel schlanker.........).
Es ist immer extrem hilfreich, die genaue Größe eines Häuschens zu kennen (hier: die Gehäuse-Höhe, bei breiten Gehäusen halt die Breite).
Wir haben hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gattung Cerithium (Cerithiidae). Die einzelnen Arten auseinanderzufieseln ist ziemlich tricky, manchmal braucht man dazu sogar eine genaue Untersuchung des Protoconch. Außerdem ist da (wie so oft) einiges in Bewegung, z.B. wurde erst kürzlich Cerithium rupestre mit Cerithium vulgatum synonymisiert.
Kurz: ich kann mich hier leider nicht festlegen. Mein (trügerisches) Bauchgefühl tendiert leicht zu Cerithium lividulum (die ja an den Küsten der Kanarischen Inseln durchaus häufig ist), aber das ist definitiv keine solide Bestimmung. Kann sein, kann sein auch nicht......... .
Für mich also "Cerithium spec.".
Tut mir leid, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bittium reticulatum auf Fuerteventura ?

Beitragvon Rolf J am 28.02.2018, 13:43

Hallo Wolf,
ich danke Dir für Deine Arbeit. Dann ist sie zumindest schon etwas zugeordnet.
Viele Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury, Wauzi