Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Horst Schlüter am 14.03.2018, 20:14

Liebe Schneckenfreunde,
bei einem Küstenspaziergang während der Ebbe bei Caleta del Fuste entdeckte ich diese Schnecken. Kann man diese Schnecken an Hand meiner Bilder bestimmen?

26.02.2018

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon die_clauz am 14.03.2018, 20:40

Hallo Horst,

ich würde mal ganz vorsichtig auf Osilinus bzw Phorcus turbinatus tippen.
Aber wirklich nur, weil ich diese Art eben schonmal gesehen habe. Ich kann aber nicht sagen welche ähnlichen Arten es gibt, habe da also keinen Vergleich.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit Meeresschnecken besser auskennt :)

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon wolf am 14.03.2018, 21:26

Huhu,
das Problem ist, dass die Phorcus-Arten auf den Kanaren noch diskutiert werden und einige Arten auch sehr variabel sind - bezüglich der Zeichnung, der Größe und der Gehäuse-Form. Eine übermäßig typische Phorcus turbinatus wäre das hier nicht, ich tendiere eher zu Phorcus sauciatus. Sicher bin ich aber nicht.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Horst Schlüter am 14.03.2018, 21:36

Hallo,
diese art wollte ich in den Raum stellen, aber dann kam Verwirrung über die Angaben in Wikipedia, wo von Exklusiv Kanarische Inseln gesprochen wurde. Da excludere ausschließen bedeutet, hatte ich angenommen, daß die Kanaren von dieser Art ausgeschlossen sind, wenn sie eingeschlossen wären, müßte das doch inklusiv heißen, es sei denn, daß die Art in Spanien nur auf den Kanaren vorkommt.
Da habe ich wohl ein Sprachproblem.

https://en.wikipedia.org/wiki/Phorcus_sauciatus

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon wolf am 14.03.2018, 22:01

Hallo Horst,
ja, das mag durchaus verwirrend sein, aber Phorcus sauciatus kommt definitiv auf den Kanaren vor. Beliebiges Zitat: Donald et al. (2012: 44): “The distribution of Phorcus sauciatus includes Madeira, the Canaries and the African mainland, with ...".
Und "Spanish Exclusive Economic Zone (Canary Islands)" ist nicht so zu verstehen, dass die Kanarischen Inseln ausgeschlossen sind, im Gegenteil (siehe http://www.marineregions.org/gazetteer. ... ls&id=8364).

Gute Nacht: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Horst Schlüter am 14.03.2018, 22:43

Hallo Wolf,
vielen Dank für die Hinweise. Mir scheint hier ist tatsächlich ein Sprachproblem, wenn man das Englische nicht komplett beherrscht und deshalb mit seinen Lateinkenntnissen Schlüsse zieht.
Dann würde ich meine Beobachtung mit Deinem Vorschlag benennen.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Rasplutin am 15.03.2018, 11:29

Horst Schlüter hat geschrieben:hier ist tatsächlich ein Sprachproblem, wenn man das Englische nicht komplett beherrscht
Bei Verstehen fremdsprachlicher Seiten kann der Google-Übersetzer helfen:
https://translate.google.de/
Im linken Feld die Adresse der zu übersetzenden Webseite einkopieren
https://en.wikipedia.org/wiki/Phorcus_sauciatus
und anschließend "Übersetzen" anklicken.

Nun wird die Seite in die angewählte Sprache übersetzt:
Diese Art kommt an folgenden Orten vor:

Europäische Gewässer (ERMS-Geltungsbereich)
Portugiesische ausschließliche Wirtschaftszone ( Madeira )
Spanische ausschließliche Wirtschaftszone ( Kanarische Inseln )
Atlantischer Ozean: Kapverdische Inseln

Oft ist die Übersetzung gut genug, um Zusammenhänge zu erkennen - es gibt aber auch Ausreißer, z.B.:
Die Nabelschnur ist mit einer dicken Emaille bedeckt.
- hmmm..
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Horst Schlüter am 16.03.2018, 21:33

Hallo Rasputin,
auch hier habe noch Probleme, denn:
1. es ist mir nicht klar, was gemeint ist mit Europäische Gewässer
2. Wenn die Kanaren kein europäisches Gewässer sind, dann stellt sich für mich die Frage, warum das mit
Spanische ausschließliche Wirtschaftszone ( Kanarische Inseln ) übersetzt wird und nicht mit Spanische ausschließlich Wirtschaftszone ( Kanarische Inseln ) und zusätzlich habe ich keine Ahnung was ausschließliche Wirtschaftszone bedeutet.
Da scheint mein Sprachverständnis Lücken zu haben.

Danke an das Forum, daß man mir geholfen hat bei der Bestimmung und bei dem Hinweis, daß gemeint ist, daß die art auf den Kanaren vorkommt, wo ich doch genau das Gegenteil herausgelesen habe.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Rasplutin am 16.03.2018, 21:41

Horst Schlüter hat geschrieben:Wenn die Kanaren kein europäisches Gewässer sind, dann stellt sich für mich die Frage, warum das mit Spanische ausschließliche Wirtschaftszone ( Kanarische Inseln ) übersetzt wird

Oha, das ist eine Frage, die ich mangels Kenntnis nicht beantworten kann, werde aber versuchen, das zu recherchieren...

es gibt für "auschließliche Wirtschaftszone" immerhin diesen (deutschen) Wikipedia-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlie ... chaftszone
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke auf Fuerteventura im Gezeitenbereich auf Felsen

Beitragvon Horst Schlüter am 16.03.2018, 22:10

Wenn ich das richtig verstehe, müßte es da genau heißen:
einschließlich der.....

Mein Sprachverständnis ist oft eben aus solchen Gründen anders, als gemeint.
Da kann man nur sagen Babylon läßt grüßen.

Es grüßt
Horstr
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck