Am Strand von Portugal

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Am Strand von Portugal

Beitragvon Rolf J am 15.03.2018, 16:29

Portugal, Algarve, am Strand, ca. 3,5 cm, 12.7.2016, Foto Rolf Jantz
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Am Strand von Portugal

Beitragvon wolf am 15.03.2018, 17:52

Huhu Rolf,
nun ist das ja leider nur ein Schalen-Fragment; (wahrscheinlich mehrere) Windungen wurden weggesprengt sowie die gesamte Mündung. Man bekommt also keine hinreichende Vorstellung vom normalen Erscheinungsbild, aber ich denke, es kommt wohl kaum etwas anderes in Frage als die Gattung Cerithium (Cerithiidae). Ich vermute mal stark Cerithium vulgatum (die über 60 mm hoch werden kann), da könnten Skulptur und Pigmentierung passen, auch die Größe, wenn man berücksichtigt, dass so viel fehlt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer anderen Einschätzung.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Am Strand von Portugal

Beitragvon Rolf J am 16.03.2018, 18:28

Hallo Wolf,
danke für die Bestimmungshilfe.
Schöne Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling