Geweihschnecken in Quarantäne

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Geweihschnecken in Quarantäne

Beitragvon pocket-rocket am 23.03.2018, 14:43

Hallo liebe Schneckenfreunde,

unser Nanobecken leidet derzeit unter einer Planarienplage, weshalb ich die beiden Geweihschnecken schnell herausholen wollte.
Jetzt sind sie in einem großen(!) Glas (ca. 7l) mit einer neuen Wasserpflanze und Eichen- sowie Walnussblättern. Die Situation hat eine Einfahrzeit dieses Beckens unmöglich gemacht. Somit befinden sich auch noch keine Algen im Becken. Ich habe mir Rat in einem Tierbedarfladen geholt, der meinte, übergangsweise könnte man Schnecken so ohne Filter halten, wenn man einmal täglich 30% des Wassers wechselt. Er hat mir auch Algenblätter gegeben, die die Schnecken fressen sollen.
Die Schnecken interessieren sich nicht für die Blätter (vermutlich weil es Meeresalgen sind?) und hocken nach einer kurzen Bewegungsphase nur noch rum. Ich habe Spirulinapulver bestellt und hoffe, dass sie das eher annehmen.
Aber wie steht es mit dem techniklosen Becken bei diesen Schnecken? Ich habe in Foren von anderen Schneckenarten gelesen, die das bei regelmäßigem Wasserwechsel gut abzukönnen scheinen. Aber unsere beiden Schnecken sehen gar nicht glücklich aus. Ich achte auf einen möglicherweise schrumpelnden Fuß, aber soweit soll es ja nicht kommen. Kann man Geweihschnecken nicht filterlos halten? Brauchen sie einen Oxidator oder etwas ähnliches?
Ich freue mich über baldige Ratschläge! Rettet Edward & Maude!
pocket-rocket
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2018, 14:23

Re: Geweihschnecken in Quarantäne

Beitragvon jasmin am 24.03.2018, 16:50

Hi,

so eine große Planarienplage? Schon mal Mooskugeln/Algenbälle ausprobiert? und ganz kleine Gurkenscheibchen? Zu oft würde ich nun auch wieder nicht das Wasser wechseln, da sich recht schnell ein Biofilm am Glas bildet, den sie ja auch ablutschen, aber natürlich genau beobachten bei nur 7 Litern...
Becken schon ausgeräumt? Neu eingerichtet? Außer weniger füttern bleibt dir wohl nix anderes übrig... erwischen wirst nicht alle Planarien... :-(
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Geweihschnecken in Quarantäne

Beitragvon pocket-rocket am 31.03.2018, 18:02

Danke für deine Antwort. Ein Moosball wäre vllt eine gute Idee gewesen. Nachdem ich eine der Schnecken auf dem Rücken und mit gekräuseltem Fuß am Boden des Glases gefunden habe, habe ich beide Schnecken zurück ins alte Becken gesetzt. War gerade rechtzeitig, die totgeglaubte Schnecke hat sich wieder erholt- und ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass ich es wahrscheinlich mit harmlosen Scheibenwürmern der Gattung Rhabdocoela zu tun habe. Sie interessieren sich jedenfalls nicht für die Planarienfalle, weichen den Schnecken immer aus und besitzen auch (soweit man es erkennen kann) nicht den viel beschriebenen Y-förmigen, dreigeästelten Darm.
Spirulinapulver hat die Geweihschnecken übrigens auch nicht interessiert.
Ich empfehle jedenfalls jedem, sich genau anzusehen, was man für eine Planarie hält. Nicht nur die Bilder googeln, sodern auch die zugehörigen Beiträge lesen.
pocket-rocket
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2018, 14:23


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder