Geburt bei Viviparus viviparus

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Geburt bei Viviparus viviparus

Beitragvon Phoenix am 29.04.2018, 16:46

Hallo,

ich habe neulich zufällig sehen können, wie zwei Mutterschnecken jeweils Babyschnecken aus der Mantelöffnung entlassen haben.

Viviparus ist ovovivipar (lebendgebärend), die Babyschnecken schlüpfen noch in der Mutter aus dem Ei und verlassen die Mantelhöhle, wenn sie schon ca. 1 cm groß sind. Die Tiere sind getrenntgeschlechtlich. Männchen haben einen verdickten rechten Fühler, der das Begattungsorgan ist.

Mutterschnecke mit zwei Kindern:
Image

Nach dem Verlassen der Mantelhöhle kriechen die Jungen oft einfach auf die Mutter, dort weiden sie die Algen ab (siehe helle "Fräßspur") und sind wohl auch erst mal geschützter:
Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://up.picr.de/32537036my.jpg
https://up.picr.de/32537044pe.jpg
https://up.picr.de/32537045mq.jpg
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Geburt bei Viviparus viviparus

Beitragvon Iviline am 29.04.2018, 18:57

Hallo Phoenix,

ich finde Wasserschnecken toll.
Da ich selber keine habe, freue ich mich immer über Bilder dieser schönen Tiere.

Danke für die schönen Fotos :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Geburt bei Viviparus viviparus

Beitragvon LoganCollister am 16.05.2018, 05:41

Hi,

Wow - was für ein Schneck :D

Ich habe da mal ne Frage... alles, was ich bisher über Sumpfdeckelschnecken speziell gelesen habe, besagte, dass sie in Aquarien meist nur sehr kurz leben und sehr anspruchsvoll zu halten sind...
Was sind denn Deine Erfahrungen dazu?


LG
Schnecken-Steckbriefe: http://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=26740
Benutzeravatar
LoganCollister
 
Beiträge: 29
Registriert: 31.08.2017, 08:09

Re: Geburt bei Viviparus viviparus

Beitragvon Phoenix am 16.06.2018, 09:42

Hallo,

die Temperatur dürfte das größte Problem sein. Im Zimmer wird es schnell zu warm.
Das ist auch der Grund, warum ich sie nun raus in den Teich gesetzt habe, da sie tagelang verdeckelt waren und ich nichts riskieren wollte.
Sie vermehren sich schnell, aber die Jungschneckensterblichkeit ist hoch.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck