Rote Schnecke aus dem Dnepr in Kiew (Ukraine)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Rote Schnecke aus dem Dnepr in Kiew (Ukraine)

Beitragvon Steven am 09.03.2019, 18:07

Hallo, anbei eine weitere Schnecke aus dem Dnepr in Kiew (Ukraine). Auch hier die gleiche Frage: Um was für eine Art könnte es sich hier handeln?

Vielen Dank schon vorab!
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Planorbarius corneus ?

Beitragvon Steven am 09.03.2019, 18:22

Ist das eine Posthornschnecke Planorbarius corneus ?
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Rote Schnecke aus dem Dnepr in Kiew (Ukraine)

Beitragvon wolf am 09.03.2019, 18:52

Hallo Steven,
ich denke auch, dass hier außer Planorbarius corneus nix anderes in Frage kommt.
Noch mal meine Bitte: in schwierigeren Fällen als diesem hier ist es manchmal kaum möglich, eine seriöse Bestimmung durchzuführen, wenn eine genaue Größenangabe fehlt und nur ein einziger (dann oft ungünstiger) Blickwinkel da ist.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder