Zucht von Posthörnern

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Zucht von Posthörnern

Beitragvon unclefish am 23.03.2007, 09:03

Hi !

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe in meinem kleinen AQ zwei Apfelschnecken, Posthörner, RedCherry - und Chrystal Red Garnelen. (und jede Menge TDS)

Ich möchte in diesem Becken Posthörner züchten, da ich diese als Futter für meine Prachtschmerlen benötige.

Die Zahl der Posthörner nimmt aber eigentlich nicht zu, ich habe schon seit monaten keine mehr entnommen, da es nur noch so wenige sind.

Wenn ich füttere (Fisch Flockenfutter) ist allerdings der Boden nachkurzer Zeit voll von TDS.

Gibt es seine besondere Art von Futter oder eine Fütterungsmethode, die die Posthörnrt bevozugt?

Ich denke dass die TDS den Posthörnern evtl. das Futter wegfressen.

Fressen meine Garnelen evtl. die Eier der Schnecken?
In meinem 360l Becken habe ich allerdings keine Garnelen und trotzdem vermehren sich die PHS nicht richtig. Ich sehe dort allerdings hunderte Stecknadelkopf große PHS, die scheinen es abder nicht bis zum Erwachsenenalter zu schaffen.

Warum haben alle eine Posthornplage nur ich nicht?

Gruß Ralf
unclefish
 

Beitragvon Cemendur am 24.03.2007, 07:13

Hi,

ich habe in meinem Aqua. unteranderem auch Posthörner. Mal hab ich
ganz viele, dann wieder geht der Bestand zurück. Warum es so ist hab ich
noch nicht ergründen können.
Ich füttere zusätzlich Gemüse. Karotten, Zuccini usw. Spieße es auf ein
Holzstäbchen und stecke diesen dann in den Boden. Meine Posthörnchen
finden des Gemüse richtig lecker.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Angelika am 29.03.2007, 05:42

Hi, ich hab auch viele Posthörner unter anderem auch im Garnelenbecken
bei den Red Fires. Bei mir vermehren die sich sehr schnell.

Bevorzugt fressen die kurz abgekochte Eissalat Teile speziell der hintere feste weiße Teil, am nächsten morgen ist dann immer der ganze Strunk voll von Schnecken, so kann man sie dann auch leicht rausnehmen .

lg
Angelika
Benutzeravatar
Angelika
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 10.03.2007, 07:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon Elisa am 24.04.2007, 07:13

Hallo,

dass Deine PHS-Zucht nichts wird, liegt sicherlich an den AS. Diese fressen die Gelege anderer Schnecken.
Entweder quatierst Du die Apfelschnecken um, oder machst Dir ein kleines Becken für die Posthornschnecken.
Ich habe PHS in 2 techniklosen Behätern auf dem Fensterbrett und sie vermehren sich prima.

Lieben Gruß,

Elisa
Elisa
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder