Wasser aufkalken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasser aufkalken

Beitragvon Schwan am 20.05.2007, 15:03

mit was kalkt ihr eure wasser aus?
die apfelschnecken brauchen ja auch irgendwie kalk für ihr häuschen.
Schwan
 

Beitragvon Wildfang76 am 21.05.2007, 15:02

Es gibt in der Aquaristik extra GH/KHplus zu kaufen.
Das ist Kalk speziell für Aquarienwasser. Allerdings ist es auch recht teuer.
Ich habe bei meinen eine Sepiaschale drin, und mache häufiger Wasserwechsel. Die Wasserhärte in deiner Umgebung kannst du bei euren Wasserwerken erfragen.
Am bessten ist es, wenn der ph-Wert über 6 ist (gibt es Wassertests zu kaufen)
Damit misst man, ob das Wasser mehr ins säuerliche geht, oder eher basisch ist. Werte unter 6 greifen das Häuschen an.
Wenn du keine gründelnden Fische hast, dann kanst du auch Korallenbruch oder Korallensand rein geben. Oder ausgewaschene und gut ausgekochte Schneckenhäuschen von Weinbergschnecken oder Schnirkelschnecken. Leere Häuschen findet man ja immer wieder.
Die Häuschen lösen sich langsam auf und geben so Kalk an das Wasser ab.
An die Sepia selbst gehn meine auch ab und zu dran.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Schwan am 21.05.2007, 16:37

danke schon mal für den tip. :-D
Schwan
 

Beitragvon Renar am 22.05.2007, 12:11

übrigens muss dein wasser für die as nicht unbedingt soo hart sein. wenn as in weichem wasser geschlüpft und aufgewachsen sind, dann kommen sie auch mit wasser dieser härte klar.

am besten du testest erstmal dein wasser, um zu schauen, welche gh (gesamthärte) du hast. so ein anhaltspunkt ist schonmal gut, um zu wissen, wie man das wasser am besten härter bekommt. wenn deine schnecken an der spitze der häuschen nicht weiß und spröde werden, dann brauchst du das wasser eigentlich nicht aufkalken. denn dann ist genug kalk im wasser. auch ist wichtig, dass dein ph-wert am besten über 7 liegt. das hat dir wildfang ja schon erklärt. zusätzlich kannst du aber auch sepiaschale ins wasser liegen, wie sanja schon gesagt hat. daran können die schnecken knabbern und das wasser wird ein wenig härter. allerdings solltest du dann immer sepia im wasser haben, damit die wasserwerte nicht schwanken. das ist nicht gut für die pflanzen und lebewesen. mit tröpfchentests kannst du gut überprüfen, wie weit sepia dein wasser verändert.

mein wasser hat einen ph von 7,5-8,0 und eine gh von 8. die schnecken haben damit keinerlei probleme. die häuschen gehen nicht kaputt und sehen immer noch schön glanzend aus. extra "behandeln" tun wir das wasser nicht.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Schwan am 22.05.2007, 15:36

danke für eure infos. :-D
werde das mal testen.
Schwan
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder