Wattschnecken! Was jetzt?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wattschnecken! Was jetzt?

Beitragvon Ina Schnier am 28.09.2007, 14:41

Hallo!

Wir waren bis gestern im Urlaub an der Nordsee! Wir haben fleißig Muscheln und andere Sachen vom Strand gesammelt! Wir haben auch ein bischen Wattboden als erinnerung in einem Glas mitgenommen.
Heute sah ich, das in dem Glas viele kleine Wattschnecken rumkriechen! Was soll ich jetzt machen? :?
Ich kann sie ja nicht wieder ins meer setzten, das ist von uns viel zu weit weg! :roll: Was fressen sie? Und haben sie überhaupt eine Chance bei mir zu überleben?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Ina
Ina Schnier
 

Beitragvon schnuckü am 28.09.2007, 17:24

hey,
also soooo gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus aber ich war eine woche auf borkum und da haben wir auch welche gesehen also 2 verschiedene...ist deine denn groß oder klein?
also ich würde sagen die ernähren sich on allem im wasser sprich: kleine algen und halt allem was im wasser schwimmt aber mit der haltung weis ich nicht ob das so gut ist denn die brauchen ja das salzwasser...und eine alleine ist auch doof...aber wie schon gesagt so besonders gut kenne ich mich da nicht aus...
schnuckü
 

Beitragvon Jonas am 28.09.2007, 17:56

Ich zitiere mal Wikipedia:

Gemeine Wattschnecke (Hydrobia ulvae) ist eine Vorderkiemer-Meeresschnecke. Ihre etwa 5 Millimeter hohe, spitz zulaufende Schale ist gelb-braun gefärbt. Das Gehäuse hat sieben Umgänge. Die Öffnung ist oval.

Sie lebt in den Wattenmeeren der Nord- und westlichen Ostsee, aber auch an den Küsten des Atlantik und des Mittelmeers. Sie leben dort in sehr großen Populationen auf Sandböden, seltener auf Algen, wo sie Blau- und Kieselalgen fressen. Auf einem Quadratmeter Watt können bis zu 100.000 Wattschnecken leben.

Wattschnecken zeigen ein vom Wechsel der Gezeiten abhängiges Verhalten. Bei auflaufender Flut heften sich die Schnecken mit dem Fuß nach oben an die Wasseroberfläche, lassen sich treiben und bilden ein Schleimband, an dem ihre Nahrung kleben bleibt. Bei einsetzender Ebbe lassen sie sich fallen und bleiben auf dem Sand liegen, bis sie auf dem Trockenen sind. Dann beginnt eine zweite Phase der Nahrungssuche, diesmal vom sandigen Untergrund. Nach einiger Zeit graben sie sich dann in den Sand ein und warten auf die Flut. Aufgrund ihres großen Vorkommens wird sehr viel Kot und Schleim produziert, sodass der Sand so verklebt, dass er nicht verdriften kann und so neuer sich ablagert [sedimentiert].


http://de.wikipedia.org/wiki/Wattschnecke

Falls es diese Schnecken sind (Bild unter http://www.schutzstation-wattenmeer.de/ ... necke.html), dann hast du schonmal Anhaltspunkte was diese Schnecken fressen.
Außerdem steht auf der zweiten Seite "und kann Brackwasser von nur 10 Promille Salzgehalt vertragen". Ich würde versuchen eine solche Salzlösung herzustellen und diese über den Wattboden zu geben. Algen sollten erstmal genug drin sein. Da sie fast alles fressen soll könnt ich mir auch gut normale Algen oder Kot von Landschnecken vorstellen.

Viel Glück

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon nesmar am 29.09.2007, 06:39

Also ich würde sagen das du sie wieder dorthin bringst wo sie her sind . kennst du dort keinen dem du sie schicken kannst ,der sie wieder aussetzt . Weil sie gehören nicht ins Haus und ich kann mir nicht vorstellen das man in irgeneiner hinsicht das Wattmeer in ein Glas oder Aquarium bringen kann .frag doch mal im Forum da sind einige dabei die nähe hamburg wohnen ,ansonsten kann ich dir anbieten sie an meine Tante zu schicken die wohnt in kleve .
nesmar
 

Beitragvon Ina Schnier am 29.09.2007, 17:55

Danke für die vielen Antworten!
Ja, es sind die Schnecken, die kleinen von den Links!
Also meine Freundin ist heute zur Norsee gefahren! Ich könnte sie ihr ev. schicken! Ich ruf sie gleich mal an!
Danke für alles! danke

LG Ina
Ina Schnier
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder