Möchte ein AS becken einrichten-hilfe

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Möchte ein AS becken einrichten-hilfe

Beitragvon Sandy! am 17.02.2008, 17:09

hey, wir haben ein großes auqarium im wohnzimmer wo wir 1 apfelschnecken drin haben natürlich mit vielen fischen usw.^^
aber da mich die kleinen wasserschleimer total faszinieren auch die verschiedenen farbschläge etc würde ich mir gern ein kleines becken einrichten wo ich AS halte. Mein Vate rmöchte nicht mehr als 2,3 AS im großen aquarium haben weil er angst vor ner "plage" hat -.- --> Babys

jetzt meine fragen:

wie groß sollte das aquarium sein? (für 4-5 schnecken)
welche pflanzen sind am besten geeigent?
Was brauche ich für 'technik'?
Welche werte brauchen die schnecken (wärme usw.)?
Kann ich noch andere schneckenarten dabei halten?

So das wärs erstmal danke shconmal für eure hilfe=)

lg
Sandy!
 

Beitragvon K_Ninchen am 17.02.2008, 17:58

Hey,
also man sagt eine AS braucht 10l Wasser, kanst dir also ausrechnen wie groß das becken sein muss. Meiner Erfahrung nach sind sie relativ anspruchsvoll was das wasser angeht, also das Wasser sollte gute Werte haben. Und ein Filter und ne Heizung ist angebracht, dann fühlen sie sich wohler :wink: . aber genaue Werte kann ich dir leider nicht sagen.
Mit den Pflanzen musst du ja überlegen ob sie die fressen sollen oder ob sie Zierde sein sollen. Wenn sie als Futter gedacht sind, solltest du Pflanzen mit weichen Blättern nehmen. Mir fällt da spontan Sumpffreund und Wasserpest ein.
Hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon rölliwohde am 17.02.2008, 19:08

Hi!
Das wichtigste ist dass das Wasser einen gewissen Härtegrad hält, ist es zu weich werden die Häuser der Schnecken porös. Ich muss bei meinen Schnecken schon mit kalkhaltigem Gestein dagegenwirken da mein Wasser mit nur 2-3° KH und 5-6° GH aus der Leitung kommt.

Ich würde dir ein normales 60cm Beckenset empfehlen, die gibt es im Baumarkt oder bei Fressnapf schon für ungefähr 40 Euro.

Als Einrichtung dann Pflanzen (außer du wählst pflanzenfressende Schnecken) und evtl. Lochgestein zur Aufhärtung des Wassers. Von Wurzeln oder Laub würde ich bei relativ weichem Ausgangswasser Abstand nehmen da die Huminsäuren die Härte des Wassers senken.

Ich würde die Schnecken nicht zu warm halten (ca. 22 Grad) da sie bei wärmeren Temperaturen einen schnelleren Stoffwechsel haben und nicht so alt werden.

Wenn du Sand als Bodengrund wählst kannst du Turmdeckelschnecken halten, Posthornschnecken oder Blasenschnecken sind auch kein Problem, alle 3 vermehren sich aber bei zu gut gemeinter Fütterung extrem schnell.

Bei den Apfelschnecken kann man die Vermehrung ja leicht eindämmen da sie ihre Gelege außerhalb des Wassers ablegen, Gelege einfach einsammeln und wie bei den Achatschnecken vernichten wenn man keinen Nachwuchs möchte.

Wichtig ist dass alle Löcher in der Aquarienabdeckung geschlossen werden da die Schnecken zur Eiablage auf Wanderschaft gehen, ich habe leider schon einige Schnecken vertrocknet hinter dem Aquarium einsammeln müssen.

LG
Catharina
rölliwohde
 

Beitragvon Sandy! am 27.02.2008, 14:56

werde dann warschl. ein 54l becken einrichten.
kann ich da noch fischis dazu tun?wenn ja welche?
Und wie siehts aus mit Garnelen? Also die find ich ja total witzig :-D

lg
Sandy!
 

Beitragvon rölliwohde am 04.03.2008, 11:09

Hi!
Garnelen dazu sind kein Problem, mit Fischen muss man etwas vorsichtig sein. Besonders die Lebendgebährenden (Guppys/Platys zB) zupfen furchtbar gerne an den Schnecken-Fühlern. Was bei mir gut klappt sind kleine Welse (wie zB Pitbull-Plecos, Otocinclus und Zwergschilderwelse) oder Honigguramis.


Bei den Garnelen sollten es dann Zwerggarnelen sein aufgrund der Beckengröße, z.B. Red Fire, White Pearl, Rückenstrichgarnelen... die sind recht anfängerfreundlich (vermehren sich aber auch sehr gut).

LG
Catharina
rölliwohde
 

Beitragvon Sandy! am 04.03.2008, 12:15

in 3 wochen ist bei uns (gießen) eine terrarien und aquarienbörse da schau ich mich mal nach garnelen um. Sollen red fire werden :)
oder blue pearl die sind ja auch sehr schick!

liebe grüße und danke für die hilfe
Sandy!
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke