Apfelschnecke - Schale lst sich auf - Calciummangel???

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecke - Schale lst sich auf - Calciummangel???

Beitragvon apfelschnecke2008 am 08.03.2008, 09:37

Habe 2 Apfelschnecken, bei denen sich das Gehäuse aufloest. Die Schnecken kommen kaum aus dem Häuschen. Was ist als Sofortmaßnahme (was als Langfristmaßnahme) zu empfehlen? Bleibt das so? Ist das Calciummangel?
apfelschnecke2008
 

Beitragvon Renar am 08.03.2008, 09:50

huhu!

hast du saueres wasser mit einem ph-wert unter 7? das würde das gehäuser der schnecken angreifen. außerdem sollte man darauf achten, dass man kein weiches wasser hat, es sollte immer genügend kalk vorhanden sein.

hast du die möglichkeit deine wasserwerte zu ändern? dann könntest du das versuchen. ansonsten würde ich die schnecken abgeben. auch wenn es einem schwer fällt...
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Silvia am 12.03.2008, 22:27

Hallo,

Du kannst das Wasser ganz einfach härter machen (aufkalken).
Dazu eignet sich Muschelgrit, Kalksteine, Muscheln, Kalk oder eine Sepiaschale.
Wenn noch andere Bewohner im Becken sind, solltest du dich erkundigen ob sie auch hartes Wasser vertragen.
Welchen ph-Wert hast du denn im Becken?
Silvia
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends