inaktive Apfelschnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

inaktive Apfelschnecke

Beitragvon K_Ninchen am 11.07.2008, 15:42

Hallo zusammen,
Also ich habe zwei mittelgroße rosane Apfelschnecken, zusammen mit Posthörnern, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken in einem 30l Becken (mit Technik!).
Das läuft soweit wirklich gut, die Tiere fühlen sich wohl und ich hatte bis jetzt keine großen Probleme.
Nun ist seit gestern eine der beiden AS sehr inaktiv, sie sitzt nur zugedeckelt rum. Alle anderen Schnecken, auch die tzweite AS sind sehr aktiv, haben sich z.B. vorhin auf Tubifexwürfel gestürzt :wink:
Ich habe schon Teilwasserwechsel gemacht, Mulm abgesaugt und die Schnecke vorhin in Kamillentee gebadet. Dabei war sie auch wach ist rumgekrochen und hat Luft geholt, aber sobald sie wieder im Becken war hat sie sich nicht mehr gerührt.
Am Wasser kann es nicht liegen, da ALLE anderen Tiere wie gesagt super aktiv sind.
Was kann man noch machen, damit sie wieder aktiver wird und woran kann es liegen?
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: inaktive Apfelschnecke

Beitragvon *Layla* am 10.08.2008, 07:30

Hallo K-Ninchen!

Ich habe das bei meinen AS auch schon gesehen. Woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen, wohl aber, dass wenn ich etwas Sepia-Schalen-Staub ins Wasser gebe, sie sofort "aufdeckeln". Wie sind denn deine Wasserwerte? Ich schiebe das Phänomen gerne auf mein recht weiches Wasser.

Gruß Gudrun
*Layla*
 

Re: inaktive Apfelschnecke

Beitragvon K_Ninchen am 11.08.2008, 17:48

Danke für die, wenn auch späte, Antwort!
ich weiß miene genauen Wasserwerte nicht, aber lasse sie manchmal bei Fressnapf testen, vorallem wenn mir etwas komisch vorkommt. Da war die Wasserhärte immer das was am besten war ;) Auch mach ich regelmäßigen Wasserwechsel, also da kann nichts dran sein... Und den anderen Schnecken geht es ja auch super...
Naja kann ich ja trotzdem mal ausprobieren!
Würde denn auch Kalkpulver wie für den Kalkbrei gehen, hat da jemand Erfahrung mit??
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline, Billi, Rasplutin