AS Dauerleger?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

AS Dauerleger?

Beitragvon Luci am 17.07.2008, 17:59

Hallo,

bin jetzt zwar schon etwas länger angemeldet hier, aber habe nur ab und an hier reingeschaut. Über die Suche habe ich noch nichts gefunden, vielleicht auch nur die falschen Worte reingesetzt. Seit kurzem habe ich ein Aquarium und mir auch 2 Apfelschnecken dazu geholt. Eine braune, ca. 3,5cm Durchmesser des Häuschen. Und eine gelbe, gut 1 cm kleiner. Die braune hieß ursprünglich Gordon, bis sie vor 3 Tagen ein Gelege gelegt hat. Letzte Nacht hat sie ein weiteres abgelegt. Sie wurde die letzten Tage auch ziemlich von der gelben belagert. Also vermute ich das ich tatsächlich 'Glück' hatte und ein Pärchen hier habe.
Mein Aquarium ist eins mit 80er Länge.
Gibt es bei AS das Problem, daß sie zum Dauerleger werden können? Meine Vogeldame hatte vor ettlichen Jahren das Problem und war natürlich voll ausgelaugt, trotz entsprechender Vorsorge. Wenn ja, was kann/sollte ich machen um das zu vermeiden? Oder hört das von alleine wieder auf?

Schöne Grüße
Luci
Luci
 

Beitragvon Wildfang76 am 17.07.2008, 21:02

Ich hatte vor Jahren mal das "Glück" (eher Pech), auch n Pärchen zu haben. Die waren nur noch am Eier legen. Fast so wie die Fulis :wink:
Hatte damals aber kaum Ahnung von dieser Art, und so lies ich erst mal alles Schlüpfen. Irgendwann haben die Kleinen zu viel Kalk aus dem Wasser gezogen gehabt. So wurde es zu weich, und das Wasser griff die Häuschen der Schnecken an.
Leider überlebten dass damals die Großen nicht. Daher kann ich dir nicht sagen, ob sie mit der Zeit dadurch erschöpft ist. Aber ich reate dir auf jeden fall den PH-Wert im Auge zu behalten.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Luci am 18.07.2008, 14:21

Hallo,

dankeschön für Deine Antwort :) Werde drauf achten. Heute klebte dort ein weiterer Brocken... :roll:

Liebe Grüße
Luci
Luci
 

Re: AS Dauerleger?

Beitragvon Luci am 01.08.2008, 19:40

Hallo,

Mami legt und legt und legt....
Eines habe ich schlüpfen lassen (kaum vorzustellen, daß diese Minis so groß werden können). Wenn ich Mami und Papi trenne, hört sie dann mit legen auf? Kann mir einfach nicht vorstellen, daß das auf Dauer gesund ist. Weiß leider auch nicht wie alt die beiden sind.

Den Minis kann man beim wachsen ja fast schon zusehen. Wie ist das mit ihrer Farbe? Mami hat ja ein braunes Gehäuse mit dunklen Streifen und Papi ist eine gelbe. Die Minis die ich entdeckt habe sind alle gelb, wobei die Spitze braun scheint. Können die nachdunkeln oder wie ist das mit der gelben Farbe?

Liebe Grüße
Luci
Luci
 

Re: AS Dauerleger?

Beitragvon Cemendur am 02.08.2008, 06:44

Hallo,

ich hatte auch mal so eine "dauer-legerin°. Ich bin der Meinung, das es die Schnecke schon sehr erschöpft. Wenn es möglich ist, die Schnecken
für eine Zeit getrennt unterzubringen, würde ich es tun.
Du schreibst, es ist eine braune Apfelschnecke, ist eine PFlanzen fressende? Welche Farbe haben denn die Gelege?

Viele Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Re: AS Dauerleger?

Beitragvon Luci am 02.08.2008, 17:54

Hallo Silke,

noch kann ich sie nicht getrennt unterbringen, aber ich hoffe das andere Aqua kann in den nächsten Tagen gebracht werden und dann trenne ich sie.
Also Pflanzen scheinen sie nicht zu fressen. Die gelbe war zwar an den Algen und hat ein wenig geweidet aber die Pflanzen lassen beide soweit in Ruhe. Nur manchmal als Hilfe zum hochschleimen benutzen sie sie. Hätte Pflanzen fressen, was mit dem Dauerlegen zu tun?
Die Gelege sind weißlich bis rosafarben (ein Stich nach ein paar Tagen).

Liebe Grüße
Martina
Luci
 

Re: AS Dauerleger?

Beitragvon Panzerbrötchen am 02.08.2008, 20:16

Hallo Martina,
weibliche As legen in gewissen Abständen Eipackete,wenn diese von einem Männchen befruchtet sind schlüpfen Junge,ansonsten legen sie nach ca.3 Monaten nur noch unbefruchtete Gelege(AS können männl.Samen speichern).Um Stress bei den weibl.As zu vermeiden sollte man immer mehrere Weibchen mit einem männlichen Vertreter zusammen halten.Wenn Du sie trennen willst dann schau nach einem Partner,sie mögen innerartliche Gesellschaft.Wenn Du nicht züchten willst kann man ja die Gelege auch entfernen :)
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Re: AS Dauerleger?

Beitragvon Luci am 02.08.2008, 22:06

Hallo Petra,

züchten möchte ich eigentlich nicht ;) Würde ich bei meinem anderen Getier auch nie machen, habe da jeweils immer nur das gleiche Geschlecht (außer bei den Fischen). Von den meisten gibt es leider mehr als genug Notfälle :(
Das ich bei den AS gleich ein Pärchen bekommen habe, war nicht geplant. Die anderen Eipäckchen habe ich auch alle abgemacht.
Wie lange brauchen die Schneckis so bis sie ca. Murmelgroß (kleine) sind?
Reichen die Kleinen als Gesellschaft? Oder sollte ich besser noch jeweils eine größere dazuholen?

Liebe Grüße
Martina
Luci
 

Re: AS Dauerleger?

Beitragvon Panzerbrötchen am 03.08.2008, 13:16

Juhuu,
zur Murmelgröße bringen As es bei gutem Futter und Temp.von 24°C in ca.6-8 Wochen,je wärmer und je mehr Futter desto schneller wachsen sie,verkürzt aber auch die Lebenszeit.Wenn die Kleinen mal soweit sind reichen sie auch als Gesellschaft für Deine Großen.Wenn die männl.As die weibliche zu sehr stresst würde ich sie vorher schon trennen,es sind schon weibl.Tiere verletzt worden durch zuviel"Bedrängung". :roll:
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline