apfelschnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

apfelschnecke

Beitragvon Lethe am 25.07.2008, 08:07

so, hab mir gestern eine apfelschnecke und eine rennschnecke gekauft. letzterer gehts prima, nur die apfelschnecke sieht seit heut morgen irgendwie bissl tot aus :cry:

sie is gestern den ganzen tag an der wasseroberfläche geschwommen und nicht auf den boden gesunken. hab mir nix dabei gedacht, weil sie immer wieder mal rausgeschaut hat mit den fühlern.
und heut morgen lag sie auf einmal auf dem boden. am deckel kann man auch ohne wiederstand "anziehen", hab ich schon getestet.

kann man sich da eigentlich irgendwie beim zoogeschäft beschweren oder hat man da einfach pech gehabt??
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon HAPPYV am 25.07.2008, 08:19

Hi Lethe!

Das mit deiner AS tut mir leid. Ich würde aber sagen, dass sie schon gestern tot war (an der Oberfläche schwimmen die AS eher selten und wenn, dann nicht lange). Lass "uns" mal den Fall von hinten aufrollen, vielleicht finden wir ja den Grund?! Du hast die AS und die Rennschnecke gekauft, und dann,...:

GVG, der Sascha


PS: Wenn sie dir das Tier lebend übergeben haben hast du Pech gehabt, wenn es vorher schon tot war (was ich jetzt mal nicht glaube, da du es ja gekauft hast, hätte der Laden Pech,... aber das müßte man ihn auch erstmal nachweisen :roll: ).
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Beitragvon Lethe am 25.07.2008, 08:35

also gelebt hat sie definitiv noch.

hab mir auch extra eine ausgesucht, die an der wand hing und nicht am boden rumgelegen ist. in der tüte ist sie auch schon oben geschwommen... hab ich mir aber auch nicht großartig was dabei gedacht.

was mir erst daheim aufgefallen ist, dass am Nabel (so nennt man das glaub ich??), also an der Spitze vom Schneckenhaus bissl was gefehlt hat. Keine Ahnung, ob das was ausmacht.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Thuja am 25.07.2008, 08:39

Nein, zum Laden rennen und sich beschweren... damit hast du sicher kein Glück.

Und ganz ehrlich: Man muss immer damit rechnen, dass ein Tier, welches man umsiedelt, den Umgebungswechsel (Wasserwerte etc.) nicht übersteht. Gerade bei denen aus Zoohandlungen wäre ich immer ein wenig vorsichtig. Die sind oft schon "grundgestresst" und daher noch anfälliger.

Es kann also gut sein, dass das für die Schnecke einfach alles zu viel war. Schade um das Schleimerchen... Woran es nun genau lag, wird man aber nur schwer mit Sicherheit sagen können.

EDIT:

Die Gehäusespitze ist der Apex (der Nabel ist unten. ;-) ). Ja, wenn da was fehlt, dann kann das unter Umständen tödlich für das Tier enden. Wenn es nur ein kleine Stück war, ist es nicht weiter schlimm, aber sobald so viel fehlt, dass das Gehäuse richtig eröffnet ist, wird es schnell gefährlich....
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin, Thina