Bodengrund AS

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bodengrund AS

Beitragvon Luci am 01.08.2008, 19:32

Hallo,

ist es für Wasserschnecken egal, ob sie Sand oder Kiesel bekommen?
Möchte mein 2tes Aquarium mit Sand auslegen, finde das sieht nicht so "unruhig" aus wie verschiedenfarbige Steinchen. Da mein AS Pärchen ein Gelege nach dem anderen produziert und eines habe ich auch schlüpfen lassen, möchte ich Mami oder Papi zusammen mit den kleinen dort reinsetzen. Ist Sand ok oder haben die auch Probleme damit wie die Landschneckis?
Denke mal nicht, daß es Probleme gäbe, aber ich möchte sicher sein und deshalb frage ich hier :)

Liebe Grüße
Luci
Luci
 

Re: Bodengrund AS

Beitragvon Cemendur am 02.08.2008, 06:34

Hallo Luci,

ich habe in meinem Aquarium auch Quarzsand. Meine AS finden es super. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
Das Aquarium läuft schon seit 5 Jahren mit Quarzsand. Bei Sandboden solltest du nur daran denken, daß du ein paar Turmdeckelschnecken
mit einsetzt.

Viele Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Re: Bodengrund AS

Beitragvon Mandy am 02.08.2008, 06:48

Ich habe hier im Wasserschneckenbecken auch Sand und mein Sohn hatte in seinem Aqua, mit Schnecken, kleine Steinchen als Bodengrund. Ich finde es hat beides sehr gut geklappt. Der Boden bei den Steinchen sah nur etwas sauberer aus, was sich beim saubermachen aber als nicht wahr erwiesen hat sondern reine täuschung war. Bei den Steinen scheint der Schmutz sich zwischen die Steine zu legen und fällt nicht auf, beim Sand lag er, bei uns, immer oben auf und war somit gut sichtbar.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Re: Bodengrund AS

Beitragvon Renar am 02.08.2008, 10:35

wir haben kies in allen aquarien. kann nicht sagen, dass es die schnecken irgendwie stört. AS "segeln" mit ihren fuß ja ganz leicht über kleine hindernisse und stoßen deshalb nirgends an. ich kann mir aber vorstellen, dass sie den sand nicht abweiden können. an den steinchen lutschen sie sehr häufig. auch aufgelöste futtertabletten müssten sie zwischen dem kies besser fressen können als auf dem sand.

ich würde bei der wahl zwischen sand und kies auch an die reinigung denken. der kies lässt sich mit diesen aquarienboden-saugern leicht und wenn nötig gründlich reinigen (wobei die AS den mulm auch gerne haben). stelle mir die reinigung von sand schwieriger vor
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke, HelixLocorum, Rasplutin