Brackwasserbecken- wie lege ich es an?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Brackwasserbecken- wie lege ich es an?

Beitragvon Anahata am 20.10.2008, 16:53

Hallo,

ich habe eine Zebrarennschnecke geschenkt bekommen. Im Geschäft gab es nur die Info, dass diese Schnecken gerne ihr Becken verlassen. Das wars.
Ich habe jetzt ein bisschen gesurft und habe dann mit Entsetzen festgestellt, dass das ja BRACKWASSER-Schnecken sind, die sich wohler fühlen im Brackwasser, aktiver sind, es dann nicht verlassen (das Brackwasserbecken) und auch nur da Junge bekommen (gut, dafür bräuchte es eh erstmal eine zweite).

Nun frage ich mich, wie ich ein Brackwasserbecken anlege?
Nur Salz reinkippen ists wohl nicht, oder?
Und überhaupt: wie viel?

Hat vllt. jemand von euch ein Brackwasserbecken und kann mir helfen?

Danke,
Anahata
Anahata
 

Re: Brackwasserbecken- wie lege ich es an?

Beitragvon Alopex am 21.10.2008, 20:19

Ich muss zugeben ich habe nicht viel Ahnung, aber das was ich habe kann ich dir ja gerne mitteilen.

Brackwasser ist letztlich ja auch nur Salzwasser mit einem geringen Salzgehalt.

Du brauchst am besten Meerwasser oder ich glaube nicht jodiertes und kein fluorhaltiges Salz. Des Weiteren besteht halt das Problem den Salzgehalt eines Beckens konstant zu halten ... es verdunstet stets Wasser aus dem Becken .. und das Salz setzt sich am Boden ab wenn der Filter es nich gut genug durchprustet... Bei Salzwasseraquariumw ird immer eine dementsprechend große größe empfohlen und es gibt extra Filteranlagen, die auch den Salzgehalt messen können (oder so genauer gehts nich sorry) .. also ich darf anmerken, dass eventuell doch eine ziemlich knifflige Situation für dich sien könnte. (Ich, Schüler, scheue mich aufgrund der kosten auch noch vor einem Meerwasseraquarium) was ich dir empfehlen kann, wenn die Schnecke echt nur Brack- und kein Salzwasser braucht .. kipp doch einfach ne Kleinigkeit rein (von dem richtigen salz, nich vergessen).. lieber viel viel zu wenig als letztlich zu viel.
Vrackwasser ist ein waager Begriff, informier dich doch, in welchen Gebieten die Schnecke eigentlich vorkommt, dann such den Salzgehalt der Gebiete dort heraus.

Des Weiteren darf ich anmerken, keine Schnecke der Welt verlässt das Süßwasser was sie hat um Salzwasser zu suchen, zumidnets kann ichs mir nich vorstellen... ok wenn sie Lungenatmung betrieben können vllt. aber da stellt sich die Frage wie lang.

Ein Säugetier zum beispiel, was in einem stickigem Raum sitzt wird nicht versuchen durch nen ellenlangen Unterwasserweg ins Freie zu schwimmen, wenn es nicht weiß wie lang der weg ist.
Alopex
 

Re: Brackwasserbecken- wie lege ich es an?

Beitragvon Alopex am 21.10.2008, 20:30

Also ich hab ein wenig nachgeforscht, viele Halter dieser Schnecken, halten sie, wie du im Süßwasser, dies stellt kein Problem dar, ausser du möchtest sie generell Züchten, da wie schon festgestellt, dazu Brackwasser benötigt wird. Desweiteren empfehle ich, bzw. meine Quellen empfehlen dir hartes Wasser für diese Schneckenart, da es bei diesen wohl besonders schnell passiert, dass durch weiches Wasser Gehäuseschäden provoziert werden. Ebenfalls habe ich informationen gefunden zum Rausklettern diener Schnecke. Im Internet (jaha das internet tolle sache, ich sage gerne "im internet") steht, dass sie so oder so mal raus"klettern" und deshalb sollte man den Deckel geschlossen halten, damit sie auch wieder zurückfinden. Fertig
Alopex
 

Re: Brackwasserbecken- wie lege ich es an?

Beitragvon Anahata am 22.10.2008, 10:48

Hallo!

Ok, danke für die Infos. Ein Brackwasserbecken schein echt ziemlich krass zu sein...
Anahata
 

Re: Brackwasserbecken- wie lege ich es an?

Beitragvon Alopex am 22.10.2008, 12:02

Nunja wie gesagt halte sie einfach im Süßwasser geht ja auch dann kannst du sie ja auch mit einigen Guppies oder so vergesellschaften ^^
Alopex
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin