Hilfe zur Bestimmung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hilfe zur Bestimmung

Beitragvon Crazy am 16.12.2008, 15:15

Diese Wasserschnecken habe ich gestern übernommen. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung wie sie heißen. Am Tag buddeln sie sich ein und wenn's Licht aus ist kommen sie raus. Die Größte ist 5,5cm lang und an der breitesten Stelle 2cm.
Kann mir jemand sagen welche Art das ist? Gehören sie zu den Turmdeckelschnecken?
Außerdem würde ich sie gern mal sauber machen, sie sind sehr veralgt! Mit einem Bürstchen habe ich es versucht, geht nicht! Hat vielleicht jemand Tips?

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://i37.tinypic.com/qywn05.jpg
http://i34.tinypic.com/30m20ix.jpg
http://i33.tinypic.com/2e5l012.jpg
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitragvon Lunatic am 16.12.2008, 16:21

Hallo Heike,

schaut mir auch sehr stark nach einer Tylomelania spec. aus.
Halt schwer zu sagen, ob's eine "bekannte" Art ist, oder eine der neuen Arten aus dem Pososee.
Wenn sie sich einbuddeln, gefällt's ihnen aber schon mal nicht schlecht bei dir. :-D
Rumribbeln am Gehäuse würd' ich aber lieber nicht versuchen, wer weiß was ma da, unabsichtlich, alles kaputt machen kann.
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitragvon Ekka43 am 16.12.2008, 16:53

Tylomelania braucht eine Wassertemperatur von 27°(, falls es welche sind :? )
MfG, Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitragvon Crazy am 16.12.2008, 22:18

Schon mal danke!
Sie kommen den Tylomelania schon mal sehr nahe! Aber bei 27° habe sie nicht gelebt. Der Vorbesitzer hatte 23°/24° und ich auch, dabei scheinen sie sich sehr gut zu fühlen!
Und das Haus ist sehr massiv, deshalb dachte ich ans sauber machen!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitragvon Lunatic am 31.12.2008, 10:32

Hallo,

27° wären ideal ans Habitat der Schnecki's angepasst.
Allerdings überleben und vermehren sie sich bei mir auch in 23-24°

LG
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder