Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecken Teil 4

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecken Teil 4

Beitragvon Lamento am 19.12.2008, 17:16

Ich brauch wieder etwas Hilfe :)
Meine Vermutung ist: Angariidae, Angaria delphinus

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i40.tinypic.com/1pt179.jpg
http://i42.tinypic.com/2wekl79.jpg
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecken Teil 4

Beitragvon wolf am 19.12.2008, 23:55

Hi,
Meine Gehäuse von Angaria delphinus (L., 1758) passen sehr gut zu Deinem Exemplar und die Abbildungen in Lindner und Abbott zeigen auch keine wesentlichen Unterschiede. Irrtümer sind immer möglich, aber ich vermute stark, dass Du völlig richtig liegst. Die bei Dir relativ kurzen Stacheln können auch noch sehr viel ausgeprägter sein und über 1 cm Länge erreichen. Danke für die guten, aussagekräftigen Abbildungen - damit kann man arbeiten. Und: Du hast da ja offenbar so einiges an kleinen Schätzen zu Hause herumliegen....... .
Nun muss ich langsam in´s Bettchen. Herzliche Grüße: wolf
wolf
 

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecken Teil 4

Beitragvon wolf am 20.12.2008, 00:03

Sorry, ich Zwangscharakter kann immer noch nicht in´s Bett. Ich vergaß gerade zu erwähnen, dass die Gattung Angaria üblicherweise in die Unterfamilie Angariinae der Familie Turbinidae gepackt wird. Aber vielleicht gibt es da begründetermaßen einen neuen Stand, der mir noch nicht bekannt ist (was weiß ich schon), wo die Unterfamilie Angariinae zur eigenständigen Familie Angariidae erhoben wird. So what, alles ist in Bewegung.
Gute Nacht: wolf
wolf
 

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecken Teil 4

Beitragvon Lamento am 20.12.2008, 14:01

Hallo Wolf :)
Ja ich glaube es sieht ein bisschen so aus als wären meine Stacheln zum Teil abgebrochen :(
Aber ich hab beides gesehen Exemplare mit und ohne Stacheln hihi


Ist ja intressant, das da soviel in Bewegung ist :D
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, HelixLocorum, Rasplutin