Geweihschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 12.02.2009, 18:26

Hallo liebe Aquaristiker!
Hat hier jemand Erfahrung mit so genannten Geweihschnecken (Clithon) und kann mir etwas über die Haltung erzählen? meine Mutter hat sich total in diese Tiere verliebt :lol:

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Sylvie am 12.02.2009, 19:00

hallo nina,

ich habe welche, gaaanz einfach zu handhaben. wirklich ! ich kann deine ma verstehen, sie sehen so niedlich aus mit ihren hörnchen.
meine habe ich mit goldenen,blauen und braunen apfelschnecken und roten posthornschnecken bei den zwergkrallenfröschen im becken.
den bodengrund (wird leider am meisten durch die schnecken verunreinigt :( ) halten zwei panzerwelse sauber :-D , man/frau muss sich nur zu helfen wissen.
also auch vergesellschaften ist kein thema.
im becken hab ich eine temperatur von 27 grad. somit ist allen gedient. ein grad rauf oder runter tut denen allen nichts :mrgreen: .
sie fressen das gleiche futter wie die frösche und welse.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg sylvie
Sylvie
 

Re: Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 12.02.2009, 21:49

Also sind kann man sie praktisch in jedes gute Aquarium hinzu tun?
Ich hab ein 30l Becken, mit dem normalen Besatz, nämlich Posthörner, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken. Weiter habe ich noch 5 "Nöppies", die bei mir den grund durchwühlen. geplant ist wieder eine Apfelschnecke im Frühjahr. Temperatur ist bei mir so zwischen 22-24°. brauchen die es so warm, oder reicht das?
Ach noch was: Wie ist der korrekte lateinische Name dieser tiere? Geweihschnecke ist ja nur umgangssprachlich.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Sylvie am 13.02.2009, 17:10

huhu

also die Geweihschnecke ist mir unter Clithon sp. bekannt...und ob die Temperatur ausreicht, wirst du bemerken, wie aktiv das Schneckchen ist.
Ansonsten einfach mal ein Grad höher stellen.
Mit den Temperaturen ist das immer so eine Sache, die einen sagen dies und die anderen das. Aber bei der Vergesellschaftung unterschiedlicher Schnecken bleibt oft nur ein "ausprobieren" :( es sollen sich ja alle wohlfühlen.

lg Sylvie
Sylvie
 

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Sylvie am 13.02.2009, 17:13

nochmal huhu :-D
ich denke, so langsam aber sicher werden 30 l nimmer ausreichen... :wink: die treten sich dann gegenseitig auf die "Füße" :lol:
Bevor die AS dazu kommt, würd ich mal an deiner Stelle über ein grösses Becken nachdenken, denn die Süssen vermehren sich ja auch :mrgreen:
lg Sylvie
Sylvie
 

Re: Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 13.02.2009, 18:40

Hallo,
also ein größeres Becken passt bei mir nicht hin...
Aber im Moment ist das AQ recht leer... Und die Geweihschnecken werden doch nicht sooo groß... Ich hab schon erfolgreich 2 AS und den jetzigen Besatz darin gehalten. Würd dann nicht auch eine As und vllt 2-3 Geweihschnecken gut passen? Außerdem hast du doch auf deiner HP geschrieben, die Tiere vermehren sich nicht im AQ!? Und der restliche Bestand, also z.b. Posthörner bleibt bei mir ziemlich konstant, bzw. lässt sich konstant halten. Ich hab zur Not für die PHS und Blasenschnecken noch ein 12l "Ausweichbecken".
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Sylvie am 13.02.2009, 19:54

Hallo Nina,

also bei mir vermehren sich momentan nur die AS und das reichlich.
PHS und GW halten sich zurück.
Habe festgestellt, je wärmer es ist und umso mehr sie an Futter haben, desto schneller geht es mit der Vermehrung.
Also auch das kann man in den Griff bekommen, etwas kälter und weniger Futter ist sozusagen die Pille für die Schnecke.

lg Sylvie :mrgreen:
Sylvie
 

Re: Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 14.02.2009, 19:24

Also würde theoretisch folgenedes gehen:
30l Becken, ca 22-24°
PHS, TDS (halt das "Normale")
5 Nöppies
(das ist ja der jetzige Stand)
dazu:
eine As
3 (?) Geweihschnecken

??

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Lunatic am 17.02.2009, 13:50

Hallo,

wenn ich nix überlesen habe, dann werden sich deine Clithon's eher nicht vermehren.
Die geschlüpften Larven wandern nämlich in der Natur ins Brackwasser und weiter ins Meer und am Rückweg werden's dann zur Schneck.

Image
Ich hab auch 4 Stück. Nett anzuschauen, wenn sie durch's Becken wuseln, aber keine Aussicht auf Nachwuchs.

LG Lunatic

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_001.gif
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55

Re: Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 17.02.2009, 19:06

Ja das hatte ich auch schon gelesen, dass man keinen Nachwuchs zu erwarten hat.

Würde denn mein Vorschlag zum Aquarium-Besatz gehen??
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 18.02.2009, 14:29

hat keine eine Meinung zu meiner Idee? :?
Ich würde mich dann nämlich jetzt gerne darum kümmern ein paar Tiere zu besorgen, so dass sie bis Anfang April bei mir sind. Dann wären sie praktisch ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter.
Ich stell trotzdem schonmal ein Gesuch für 3 Tiere rein, wenn jemand meint, dass das gar nicht möglich ist, dann dürft ihr hier meckern :wink: .
Kann es sein, dass es auch recht schwer ist Geweihschnecken zu bekommen, wenn sie im AQ keinen Nachwuchs haben? Dann haben private halter doch normalerweise keine abzugeben... und hier in Zoohandlungen gibt es erst recht keine...

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Juli am 18.02.2009, 15:03

Hallo Nina,

ich schick dir gleich mal ne PN... ; -))

LG
Julia
Juli
 

Re: Geweihschnecken

Beitragvon Ryk am 22.02.2009, 00:11

Hallo zusammen !

Das mit der Vermehrung von Clithon sp. im Süsswasseraquarium dürft Ihr gut und gerne abschmicken, das funktioniert leider nicht :roll:

Derzeit sind zwar schon viele (ca. 56) Clithon-Arten bekannt, aber nur etwa 25 Arten taxonomisch beschrieben. ihre Gehäusegrösse variiert artspezifisch zwischen 8,5 bis 19 mm; sie leben zum Teil in der sog. Brackwasserzone an den Küsten, mehrheitlich jedoch im Bereich der Brackwasserzone der Flussmündungen, wissenschaftlich "Aestuare" genannt. Taxanomisch stehen sie (d.h. in verwandtschaftlichen Hinsicht) in der Nähe zu den Neritidae, von denen hier ja besonders die Nixen- und Rennschnecken bekannter sein dürften. Von diesen Nereiden (= Nixen) sind inzwischen zwar über 150 Arten bekannt, die aber vom Laien (und damit wohl auch von manchen Händlern !) meist nur schwer zu unterscheiden sind !

Die Clithon's lassen sich zwar sehr gut im Süsswasserbecken halten und können einige Jahre alt werden, nur eben mit dem Nachwuchs happert es leider, obwohl man an vielen Orten des Beckens von die getrenntgeschlechtlichen Tiere immer mal wieder Eipakete (= Eicocon's) entdecken kann. Aber die freischwimenden Larven benötigen Brackwasser zu ihrer Entwicklung. Und zur Ernährung bedürfen sie sog. "Nanno-Phytoplankton", also mikroskopisch kleine Algen, und die findet man vermutlich in den meisten Süsswasseraquarien nicht so oft :shock:

Mögliche Zucht: Von kanadischen Kollegen erfuhr ich dieser Tage, dass eine Zucht bei Clithon möglich ist, wenn man die Schnecken in einem Brackwasserbecken hält. Voraussetzungen sind: Salinität (Salzgehalt): 15 Promille (zur Aufsalzung nur reines Meersalz ohne jeden Zusatz verwenden (aus dem Zoo- und/oder Aquarienladen); Temperatur: zwischen 27-28°C konstant halten; pH zwischen6 - 7,5; GH um 14-18 . Fütterung der Larven (und Jungschnecken) mit "Nanoalgen" oder pflanzliches Aufzuchtfutter (in Pulverform) analog jenem aus der Fischabteilung (!) sowie Hefeaufschwemmungen !

Die adulten Tiere füttert man, wenn zu wenige veralgte (!) Steine im Becken sind, zusätzlich mit herkömmlichem Flockenfutter sowie (Grün-)Gemüse. Zwar gehen diese Schnecken nicht an die Pflanzen, räumen aber mit abgestorbenen Pflanzenresten, die sich im Mulm sammeln, "nach Hausfrauenart" gerne auf.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Clithon's haben die ähnliche Eigenschaft wie die Nereiden und den Napfschnecken (Theodoxus sp.) in unseren Breiten: sie sitzen sehr fest auf der steinerenen Unterlage und sind von dort daher nur schwer abzuheben, was dann oft zu Verletzungen (bei den Schnecken !!) führen kann. Fazit: man sollte dies möglichst unterlassen !

In anatomischer Hinsicht ist Clithon sp. praktisch identisch gebaut wie die Nixenschnecken: das Weibchen hat zwei rechtsliegende Geschlechtsöffnungen: die eine dient zur Begattung, die andere zur Eiablage; der Penis des Männchen befindet sich rechtsseitig hinter dem Fühler.

So, nun hoffe ich, Euch zwar so viel wie möglich und möglichst sinnvolles über die "Teufelshörnchen" berichtet, ohne aber Euch beim Lesen gleich erschlagen zu haben :evil:

Schönen Sonntag wünscht

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Geweihschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 22.02.2009, 18:26

Das heist kurz gesagt: Man kann sie in Süßwasser-AQs halten, aber dann braucht man nicht mit Nachwuchs rechnen? Ich denke ja auch erstmal an die "normale" Haltung von Clithons, also in meinem Süßwasser-AQ (siehe oben), wenn sie sich wohl fühlen, kann man vielleicht über ein Brackwasserbecken nachdenken, je nachdem was der Platz sagt :wink:
Lg Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder