Apfelschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecken

Beitragvon horse-girl am 09.04.2006, 10:54

Hallo
Ich habe eine AS die ist gelb, sie hat zum ersten Mal Eier gelegt. Die kleinen sind auch geschlüpf, jetzt sind sie schon 4 Wochen alt. :) :) :)

Nun meine Fragen:

-Wie alt müssen die Schnecken sein das ich sie in andere Aquarien setzen kan?
-Gibt es eigentlich auch andere Farben ausser Gelb?
-Kan man die auch kreuzen?
-Wie kan man unterscheiden zwischen Mänchen und Weibchen?( oder sind AS Zwitter?)

Wenn ich sonst noch Fragen habe stelle ich sie euch noch

:danke: jetzt schon

Viele Grüsse
von
Horse-Girl
horse-girl
 

Beitragvon Tanja am 09.04.2006, 11:31

http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

Das ist eine tolle Seite, da steht auch, wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann (mit Bildern)
Außer gelb gibt es noch die Farben weiß blau und braun-gelb gestreift. Ach ja und ganz selten ist wohl grün.
Die Farben kann man alle untereinander kreuzen, da es Farbschläge derselben Art sind.
Wie alt die Kleinen sein müssen, damit Du sie umsetzen kannst, weiß ich nicht, aber ich würde warten, bis sie etwas gewachsen sind.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Cemendur am 09.04.2006, 14:43

Hi,

wie Tanja dir schon geschrieben hat, findest du auf der Seite applesnail
wirklich viele und gute Informationen zu AS.
Farben gibt es mittlerweile sehr viele. Ich habe auch rosa und kupfer-
grünliche.
Bei den hellen Gehäusefarben kann man bei den weiblichen Schnecken
an der Gehäusespitze die Ovarien (Eierstöcke) meist sehr gut dunkel
durchscheinen sehen.

Gruß Silke
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Jule am 09.04.2006, 18:58

Hi,
das meiste haben ja Cemendur und Tanja schon geschrieben.
Ab wann du sie umsetzen kannst,hängt von der Größer deiner Fische ab.
Bei Babyfischen oder Moskitos oder irgendwelchen Zwergkärpflibgen geht es sofort und bei anderen,wie z.B größeren Barschen oder Barben nie.
Schau doch mal auf www.aquaristika.de ,da kannst du alle mir bekannten Gehäußefarben sehen.

mlg Julia
Jule
 

Beitragvon Gastropoda am 11.04.2006, 19:19

hey! hab auch die gleiche seite gefunden!!

hier nochmal speziell zu den babys

Schneckenbabys
Nach 2 bis 4 Wochen (abhängig von der Temperatur) bereiten sich die Kleinen auf das Schlüpfen vor. Das Gelege wird dunkler und schließlich fressen die Babys ihren Weg nach draußen frei und fallen ins Wasser.
Da viele Fische die kleinen Schnecken fressen, wäre es eine gute Idee, sie in ein separates Aquarium umzusetzen. Es ist zwar schwer, die Babys einzusammeln ohne sie zu beschädigen, dafür aber leicht, das Gelege zu transferieren: Einfach die Eier naßmachen und nach einiger Zeit probieren, sie am Glas entlang herauszuschieben und auf irgendein schwimmendes Objekt im neuen Behälter zu plazieren.
Eine andere Möglichkeit ist, zu warten bis kurz bevor die Schnecken schlüpfen und dann das Gelege ohne Vorsichtsmaßnahmen herauszunehmen und ins neue Aquarium zu setzen oder die kleinen Schnecken einfach herauszuwaschen, indem man den Klumpen im Wasser zwischen den Fingern rollt. Tut man das vorsichtig, kommt man zu einer großen Anzahl gesunder Schneckenbabys.
Innerhalb der ersten Tage nach dem Schlüpfen ernähren sie sich von weichen Algen, Abfall und Futterresten. In einem schon länger laufenden Aquarium ist immer etwas für sie vorhanden, im Gegensatz zu einem neu eingerichteten Aquarium, also ist es ratsam es mindestens 2 Wochen vorher einzurichten oder feines Fischfutter zu verfüttern.
Nach ein oder zwei Wochen können die Babys bereits das selbe fressen wie ihre Eltern.


is vielleicht überflüssig aber egal!! *g*
Gastropoda
 

Beitragvon lili am 11.07.2008, 12:01

Stell doch mal ein paar Fotos von den Schnecks rein! Ich hab mal gehört das man durch die Schale bei Baby-schnecks erkennen kann ob es männlich oder weiblich ist :-D
Bin mir aber nicht so sicher :?
lili
 

Beitragvon Chikuma am 11.07.2008, 12:26

jaja die apfelschnecken gibt es auch in violett und schwarz :wink:


http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=6692

http://www.aquaristic-and-more.at/index ... -schnecken

und natürlich auch weisse die ich selbst pflege ;-) mit vermehrten nachwuchs :lol:
l.g.
Chikuma
Benutzeravatar
Chikuma
 
Beiträge: 110
Bilder: 41
Registriert: 22.06.2008, 16:18
Wohnort: Daheim

Beitragvon Gastropoda am 11.07.2008, 16:03

hey!

@lili: wo hast du denn das gehört? landlebende lungenschnecken sind zwitter, das heißt sie haben sowohl männliche als auch weibliche geschlechtsorgane in sich. auch manche schnecken die im wasser leben sind zwitter, bei denen gibts allerdings auch arten, die getrenntgeschlechtlich sind. durch das gehäuse der babys kann man aber, da es relativ durchsichtig ist doch einiges erkennen - z.b. den darm, vor allem wenn sie gefressen haben!

lg christina
Gastropoda
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin