Kalkstein für Vögel ins AQ?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Thuja am 09.04.2009, 14:33

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage an alle Aquarianer:

Ich habe ein Aquarium, welches mit Schnecken (und Garnelen) besetzt ist. Die Tierchen scheinen den Kalk aus dem Wasser geradezu "aufzusaugen", wodurch ich ständig Probleme mit der Wasserhärte bekomme.
Ich habe schon Muscheln, Kalkpulver (95% kohlensauerer Kalk), Kalklochgestein u.s.w. probiert, aber das alles war entweder nicht wirklich geeignet, bzw. hat nicht ausgereicht. Sepia schwimmt bei mir nur oben auf dem Wasser und fängt nach einer Weile an zu riechen.

Daher meine Frage: Könnte ich eventuell so einen Kalkstein (bzw. Stückchen), wie man ihn für Vögel und Nager verwendet ins AQ tun? Oder ist da irgendwas drin, was den Tieren schaden könnte? Tut mir leid, wenn die Frage blöde ist, aber irgendwie muss ich den Kalkgehalt eben erhöhen und bisher hat nichts so richtig geholfen....

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine bessere Idee...?

Danke schonmal!
Liebe Grüße
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon K_Ninchen am 09.04.2009, 17:32

Hallo,
ich denke, dass die Nagersteine allgemein ungeeignet sind, weil in ihnen Salz enthalten ist.
Sepiastückchen müssen sich ja erst voll Wasser saugen bis sie absinken, vielleicht versuchst du es mal mit kleineren Stücken. Die sinken nach ca einem Tag ab und können somit auch nicht anfangen zu riechen.
Ansonsten gibt es künstlichen Wasserhärter, aber da weiß ich nicht ob das was ist.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Thuja am 09.04.2009, 17:47

Hallo Nina!

Ich dachte immer, Salz wäre nur in diesen Mineralsteinen drin... Aber dann bin ich ja wieder schlauer. :-)
Wasserhärter habe ich auch schon versucht, aber der brachte ebenfalls nicht den gewünschten Effekt.

Eigentlich hatte ich die Sepia damals klein gebrochen. Hm, ich versuche es einfach nochmal mit ganz kleinen Stückchen. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon K_Ninchen am 09.04.2009, 17:55

Kann sein, dass es Steine ohne Salz gibt, aber das wäre mir neu. Hatte früher schonmal nach Kalk für meine Hainschnirkel gesucht (da war ich noch nicht hier und war noch klein und unerfahren :lol: ), und hier gibt es nur solche mit Salz...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Thuja am 09.04.2009, 18:00

Ich kann ja morgen nochmal in den Zoohandel gehen und die Verpackung beäugen. Aber ich glaub dir das schon.
Wenn die Sepia absinken würde, wäre das natürlich optimal. *mal schnell Sepia zerkleinern geh*

Ansonsten hatte ich noch überlegt statt ein nur paar Muscheln einfach mal eine Tüte Muschelgrit (aus Austernschalen) zu kaufen und großzügig am Boden zu verteilen. Ganz nach dem Motto "viel hilft viel"...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon K_Ninchen am 09.04.2009, 18:12

Ich denke auch: Viel hilft viel :wink:
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Crazy am 09.04.2009, 20:11

Ich hab in meinem Schneckenbecken auf die Sepia einen schönen Stein gelegt und schon bleibt sie unten! :wink:
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon ladyrosi am 11.04.2009, 19:35

Guten Abend, das habe ich auch getan, mit einem Stein die "ganze Sepiaschale " befestigt,aber leider , nach einer gewissen Zeit ,fing die deart an zu müffeln, das ich Sie entfernen mußte, habe neue gekauft, mit kleinen Stückchen ist das jetzt optimal, sinken schnell und gut isses :)
Gruß Rosi
ladyrosi
 

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon tinacheops am 22.04.2009, 19:24

Ich gebe in meine Becken immer reines Calciumcarbonat aus der apotheke, das, das auch meine achatis bekommen, lasse es in einer ecke einrieseln, den Garnelen macht das nix, wühlen da auch gerne drin ;-)
tinacheops
 

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Thuja am 23.04.2009, 15:30

Ich gebe auch ab und an normales CaCO3 ins Becken. Allerdings wird durch das Hineinstreien das Wasser sehr trübe und es dauert lange, bis alles völlig abgesunken ist. Da ich mir nicht sicher bin, ob es den Tieren schadet, wenn so viele Kalk-Schwebeteilchen im Wasser rumflimmern, wollte ich das eigentlich zukünftig vermeiden...

Ich habe nun Sepia kleingebrochen und es ist tatsächlich nach 1-2 Tagen abgesunken. NOCH riecht nix und ich hoffe, das bleibt auch so...

Danke jedenfalls für eure Tipps!:-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Maggi am 01.05.2009, 14:47

Das mit den Sepiaschalen kannste voll vergessen.Diesen Tipp hab ich auch bekommen,nachdem ich mir AS zugelegt hatte.
Normal sollten die Schnecken die Schalen abraspeln,sobald Algen drauf seien.
Aber nix war damit.
Meine Schalen müffelten zwar nicht,aber gebracht haben sie auch nix.
Meine AS sahen am Ende fürchterlich aus.
In unserem Gebiet haben wir einfach zu weiches Wasser.
Habe alle AS-Nachwuchs verkauft.
Auch eine CO2 -Anlage entzieht den Schnecken den Kalk!
Wenn Du also,den Schnekcen was Gutes tuen willlst,mußt Du dein Wasser aufhärten.
Frag am Besten im Zooladen danach.

Lg
Maggi
Maggi
 

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Wildfang76 am 01.05.2009, 23:40

Also ich würde erst mal nach Korallensand suchen, und den Boden dadurch ersetzen. Korallen bauen ihr Gerüst doch auch aus Kalk, oder? Ich weis zwar nicht, ob das genug aufhärtet, aber weiches Wasser wird im Normalfall mit der Zeit doch Härter.

Im übrigen habe ich öfter Wasserwechsel gemacht, obwohl wir hier auch nicht unbedingt hartes Wasser haben.

Ich habe zusätzlich das Wasser mit KH/GHplus aus dem Handel aufgekalkt. Es ist wichtig, auch die Gesammthärte GH zu erhöhen, und das Zeug ist extra so zusammen gesetzt, dass es sich auch wirklich im Wasser löst. Benutzt man normalerweise ja auch für Barschbecken, die ja härteres Wasser brauchen.

Mein Ex hat mal Chemie studiert und mir erklärt, dass du n ganzen Sack Gartenkalk reinschütten könntest, und es würde kaum was bringen, weil da irgendwas gebunden ist. Leider kann ich das überhaupt nicht in richtigen Worten wiedergeben. War mir zu kompliziert. Das hat alles mit chemischen Reaktionen zu tun. :kin:
Aber Kernaussage war, dass nicht jeder Kalk automatisch das Wasser aufhärtet. Da ist es echt ratsam n paar Euro für KH/GHplus auszugeben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Thuja am 02.05.2009, 19:41

@Maggi: Also die Schnecks raspeln schon ein wenig an der Sepia. Aber du hast natürlich recht, dass das auch nicht hilft, die Wasserhärte zu erhöhen...

@Wildfang: Hm, das würde natürlich erklären, wieso alle Kalkgaben nix bringen, wenn sich das Zeug nicht so löst, wie ich es gerne hätte... ;-) KH/GHplus hab ich schon probiert... Hilft aber leider auch nur kurzfristig.

Unser Wasser aus der Leitung ist eigentlich gar nicht so weich, sondrn eher "mittel-hart". Vielleicht sollte ich auch einfach öfter nen Wasserwechsel machen. Ich weiß nur nicht, wie häufig die Schnecks und Garnelen das verkraften können.... :?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Nixie am 03.05.2009, 17:24

Thuja hat geschrieben:@Maggi: Also die Schnecks raspeln schon ein wenig an der Sepia. Aber du hast natürlich recht, dass das auch nicht hilft, die Wasserhärte zu erhöhen...

@Wildfang: Hm, das würde natürlich erklären, wieso alle Kalkgaben nix bringen, wenn sich das Zeug nicht so löst, wie ich es gerne hätte... ;-) KH/GHplus hab ich schon probiert... Hilft aber leider auch nur kurzfristig.

Unser Wasser aus der Leitung ist eigentlich gar nicht so weich, sondrn eher "mittel-hart". Vielleicht sollte ich auch einfach öfter nen Wasserwechsel machen. Ich weiß nur nicht, wie häufig die Schnecks und Garnelen das verkraften können.... :?


Du kannst ruhig alle paar Tage einen ca 40% Wasserwechsel machen. Faustregel ist typischerweise eine Woche, manche Garnelenspezis empfehlen aber auch mal alle 4 Tage.

Wenn dein Wasser nicht weich aus der Leitung kommt sorgen die Schnecken halt dafür dass es weich wird... :wink:
Nixie
 

Re: Kalkstein für Vögel ins AQ?

Beitragvon Thuja am 08.05.2009, 06:12

Nixie hat geschrieben:Wenn dein Wasser nicht weich aus der Leitung kommt sorgen die Schnecken halt dafür dass es weich wird...


Ja, das ist mir auch klar und genau da liegt ja mein Problem. ;-)

Wenn ich aber alle 4 Tage nen Wechsel machen kann, kann ich damit vielleicht schon einiges bewirken. :-) Bisher habe ich nur einmal pro Woche gewechselt und das scheint eben zu wenig zu sein.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder