Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Madmax am 13.04.2009, 14:10

Hi
Ich bin neu in der Haltung von Wasserschnecken und würde gerne welche halten...
Da ich nur Erfahrung mit Landschnecken hab würde ich gerne mit einer relativ einfach zu haltenden Art beginnen und habe daher ein paar allgemeine Fragen zu Wasserschnecken:
-Aquarium:Was ist zu beachten?Wie groß?Brauche ich für viele Arten Technik?Ich würde es ja soweit es halt geht gern ohne Technik betreiben.
-Schnecken:Welche Arten sind gut für den Anfang geeignet?Ich hätte an Spitzschlamm und Apfelschnecken gedacht...
-Futter:Ich hab das Forum durchwühlt hab aber bis jetzt( vielleicht aufgrund meiner Unfähigkeit ) nichts zum Thema Futter gefunden.
-Zucht&Sonstiges:Ich würde Wasserschnecken auch gerne züchten...Was ist bei einer Zucht zu beachten?
-Kalk:Aufkalken des Wassers?Geht 95%iger kohlesaurer Kalk?( Ich verwende den gleichen für meine Landschnecken)
Danke für alle Antworten schon im Vorraus! :danke:
-
Madmax
 

Re: Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Nixie am 13.04.2009, 15:53

Madmax hat geschrieben:Hi
Ich bin neu in der Haltung von Wasserschnecken und würde gerne welche halten...
Da ich nur Erfahrung mit Landschnecken hab würde ich gerne mit einer relativ einfach zu haltenden Art beginnen und habe daher ein paar allgemeine Fragen zu Wasserschnecken:
-Aquarium:Was ist zu beachten?Wie groß?Brauche ich für viele Arten Technik?Ich würde es ja soweit es halt geht gern ohne Technik betreiben.
-Schnecken:Welche Arten sind gut für den Anfang geeignet?Ich hätte an Spitzschlamm und Apfelschnecken gedacht...
-Futter:Ich hab das Forum durchwühlt hab aber bis jetzt( vielleicht aufgrund meiner Unfähigkeit ) nichts zum Thema Futter gefunden.
-Zucht&Sonstiges:Ich würde Wasserschnecken auch gerne züchten...Was ist bei einer Zucht zu beachten?
-Kalk:Aufkalken des Wassers?Geht 95%iger kohlesaurer Kalk?( Ich verwende den gleichen für meine Landschnecken)
Danke für alle Antworten schon im Vorraus! :danke:


Hallo!
Wasserschnecken sind ganz einfach zu halten, du musst nur auf einen regelmäßigen Wasserwechsel für die Kalkzufuhr achten und dass kein Kupfer ins Aquarium kommt (z.B. durch Medikamente).

-Da ich nur Erfahrung mit Landschnecken hab würde ich gerne mit einer relativ einfach zu haltenden Art beginnen und habe daher ein paar allgemeine Fragen zu Wasserschnecken:
-Aquarium:Was ist zu beachten?Wie groß?Brauche ich für viele Arten Technik?Ich würde es ja soweit es halt geht gern ohne Technik betreiben.

Kommt drauf an, was für Schnecken du halten willst. Bei Apfelschnecken gilt, eine Schnecke braucht 10l für sich. Du kannst in einem 60cm Aquarium (á 54l aber man muss ja den Bodengrund etc abziehen) also bequem ungefähr 3 halten. Wenn du Aquarienanfänger bist dann würde ich dir raten, Technik zu benutzen. Für Schnecken brauchst du einen Filter und eine Heizung. Und Licht

-Schnecken:Welche Arten sind gut für den Anfang geeignet?Ich hätte an Spitzschlamm und Apfelschnecken gedacht...

Apfelschnecken sind sehr gut für einen Anfänger geeignet, aber sie vertragen sich nicht mit Spitzschlammschnecken, da sie diese fressen. Bei Apfelschnecken solltest du darauf achten P. bridgesii zu kaufen und nicht P. canaliculata, da die letzteren Pflanzen fressen.

-Futter:Ich hab das Forum durchwühlt hab aber bis jetzt( vielleicht aufgrund meiner Unfähigkeit ) nichts zum Thema Futter gefunden.

Füttern kannst du eigentlich alles, dass deine Landschnecken auch fressen. Eine kleine Auswahl:
Gurke
Paprika
Karotte
Löwenzahn
Brennesel (getrocknet)
Laub
Fischfutter
Zucchini
Manches Gemüse und Laub solltest du erst mit heißem Wasser abschrecken.

-Zucht&Sonstiges:Ich würde Wasserschnecken auch gerne züchten...Was ist bei einer Zucht zu beachten?

Schnecken vermehren sich von allein, wenn alles an der Haltung passt. Bei Apfelschnecken solltest du alle paar Tage unter die Abdeckung schauen und nach Gelegen suchen.

-Kalk:Aufkalken des Wassers?Geht 95%iger kohlesaurer Kalk?( Ich verwende den gleichen für meine Landschnecken)
Danke für alle Antworten schon im Vorraus! :danke:

Aufkalken brauchst du nur, wenn das Wasser zu sauer ist. Am besten nimmst du kleine frischgeschlüpfte Schnecken in dein Aquarium, die gewöhnen sich dann gleich an deine Wasserwerte. Solltest du erwachsene Tiere nehmen die härteres Wasser gewohnt sind dann hol die aus der Zoohandlung eine Sepiaschale oder Kalkstein die du einfach ins Wasser geben kannst.

Gruß, Nixie
Nixie
 

Re: Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Madmax am 14.04.2009, 06:41

Danke das hilft mir schon sehr!
Ich war gestern Abend noch bei einem Tümpel keschern und konnte (Sehr zu meiner Freude)3 PHS und 2 Spitzschlammschnecken finden!!
Ich habe sie in ein 60er Aqua gesetzt das jetzt in einem Regal unter einer Neonröhre steht die ich für 3 Stunden täglich einschalte...
Das Aq ist 60x30x30...reicht das für diese Anzahl Schnecken??
Madmax
 

Re: Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Nixie am 14.04.2009, 17:33

Madmax hat geschrieben:Danke das hilft mir schon sehr!
Ich war gestern Abend noch bei einem Tümpel keschern und konnte (Sehr zu meiner Freude)3 PHS und 2 Spitzschlammschnecken finden!!
Ich habe sie in ein 60er Aqua gesetzt das jetzt in einem Regal unter einer Neonröhre steht die ich für 3 Stunden täglich einschalte...
Das Aq ist 60x30x30...reicht das für diese Anzahl Schnecken??


Locker... nur wird es dabei dann nicht lange bleiben :mrgreen:
Nixie
 

Re: Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Madmax am 15.04.2009, 19:55

Falls du auf die SUCHT nach Hobbyvergrößerung ansprichst die kenn ich schon von meinen anderen Terrarien^^
Madmax
 

Re: Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Nixie am 17.04.2009, 17:23

Madmax hat geschrieben:Falls du auf die SUCHT nach Hobbyvergrößerung ansprichst die kenn ich schon von meinen anderen Terrarien^^

Eigentlich eher den Vermehrungsdrang von Schnecken :wink:
Nixie
 

Re: Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Madmax am 18.04.2009, 11:21

aso gg
:-D
meine spitschlamm haben sich gestern eh gepaart..... :lol:
Madmax
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: BergEnte