geeignete schnecks

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

geeignete schnecks

Beitragvon mel am 14.04.2009, 17:13

hallo hatte mich ursprüglich wegen eines schneckenaquariums mit as angemeldet. jetzt haben wir ein ca. 50 l aq "einlaufen" in das fische sollen. genauer gesagt kap lopez.

meine frage. welche schnecken kämen in frage, die leicht zu bekommen sind, schön bunt und lieber algen als meine pflanzen fressen :mrgreen:

und!! sie sollen sich nicht explosionsartig vermehren :lol:

lg mel
mel
 

Re: geeignete schnecks

Beitragvon Nixie am 14.04.2009, 17:38

Hallo!
Sorry, mit Killis kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir sagen dass Schnecken z.B. nicht deine Scheiben sauberhalten von Algen. Zudem kann ich dir nicht sagen, welche du mit diesen Fischen vergessellschaften kannst. Vielleicht wären ja stattdessen Zwerggarnelen was für dich? Eventuell kannst du dich ja auch mal hier umsehen: www.allesumdieschneck.de

Gruß, Nixie
Nixie
 

Re: geeignete schnecks

Beitragvon Thuja am 16.04.2009, 11:06

Wir haben in unseren Becken Pianoschnecken (Taia naticoides) und die halten das AQ sehr wohl frei von Algen, haben aber noch nie eine Pflanze angenagt. :-)
Sie vermehren sich nicht explosionsartig, sondern legen alle paar Wochen ein lebendes Jungtier.
Schön bunt sind sie zwar jetzt nicht, aber auch hübsch anzusehen. Kannst du ja mal googeln.

Ich glaube, wir haben sogar noch ein paar abzugeben. Falls du Interesse hast, müsstest du mal eine PN an HAPPYV (Sascha) schicken. Der kann dir dann sagen ob noch welche zu haben sind.

Was ist denn das für ein Fisch, der einziehen soll? Der Name sagt mir leider nichts... Ist die Art Schnecken gegenüber friedlich?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: geeignete schnecks

Beitragvon Sardienchen am 29.04.2009, 10:29

Hallo Mel,

Killis benötigen recht weiches Wasser und sind ein wenig empfindlich. Apfelschnecken passen hier nicht so recht zu, weil sie eher härteres Wasser benötigen. Tylomelania (gehen an fast alle Pflanzen dran !!!) eignen sich wg. der höheren Wassertemperatur von 27-30 Grad nun auch nicht so richtig. Eine Schneckenart, die Algen vertilgt und nicht extrem an die Pflanzen geht, wären Rennschnecken. M.E. sind die aber eher eine "unpersönliche" Art und auch nicht gerade bunt.... Wenn Du ein Fischbecken mit Pflanzen einrichtest werden auf jeden Fall Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken von ganz alleine kommen und sind für den Bodengrund auch ganz nützlich. Nur eben die Vermehrung geht doch recht schnell.

Apfelschnecken wären schon die netteste und bunteste Art, aber eben auf die Wasserwerte achten..

Gruß Sardienchen
Sardienchen
 

Re: geeignete schnecks

Beitragvon Maggi am 01.05.2009, 14:57

PHS,TDS und Blasenschnecken sind O.K.
Nicht übermäßig füttern!
Aber,da Du Killis halten willst,vergiss das mit den Schnecken.
Die Futtern die auf! :shock:
Solltest Du keine Killis einsetzten und noch eine dieser Schneckenarten benötigen!?
>>>HIER<<<< :-D


lg
Maggi
Maggi
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin, Thamara