Frage zu Posthornschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Frage zu Posthornschnecken

Beitragvon batsu am 03.05.2009, 18:35

Ich habe letzte Woche von einer Freundin 2 Posthorngelegte bekommen und als Wasserschneckenanfänger hab ich da noch ein paar Fragen:
Wann kann ich denn damit rechnen das aus dem Eiern etwas schlüpft? (Sh+t ungeduld :roll: )
Und wie schnell wachsen die Schnecken? (man gehe mal von hartem Wasser aus)
Und ab wann sind sie Geschlechtsreif?

Ich danke schon mal für die Antworten! :)
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Posthornschnecken

Beitragvon Ninni am 06.05.2009, 17:16

Naja, ein wenig gedulden musst du dich schon...
Es kommt überwiegend auf die Temperatur an - zwischen 10 Tagen und 3 Wochen kann`s schon dauern. Meine entwickeln sich bei ca. 21 Grad und brauchen ungefähr 2 Wochen. Du kannst die kleinen aber nach einigen Tagen gut mit einer Lupe erkennen.
Je wärmer das Wasser, desto schneller wachsen die Kleinen, aber bedenke das sie dann auch früher sterben.
Das Wachstum beträgt ca. 1mm pro Woche! Ab welcher Größe die Gechlechtsreif werden kann ich dir nicht sagen, da bei mir meistens nachts die Gelege angehängt werden und ich dann nicht sagen kann von welcher PHS das Gelege kommt!

LG Nicole
Ninni
 

Re: Frage zu Posthornschnecken

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 07.05.2009, 21:42

Weißt du zufällig ob es sich um die kleinen tropischen (eventuell Misch-) Arten die unter PHS geläufig sind handelt, oder um die große einheimische Art (Planorbarius corneus)? Je nachdem haben die Tiere dann auch verschiedene Anforderungen.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Frage zu Posthornschnecken

Beitragvon batsu am 08.05.2009, 18:07

Also ich hab grad noch mal nach gefragt und es ist die einheimische Art.
Das Gelege schaut jetzt etwas anders aus als am Anfang, vielleicht ist schon etwas geschlüpft.
Aber wenn die am Anfang echt noch so klein sind muss ich mich wirklich mal gedulden :-D
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Posthornschnecken

Beitragvon batsu am 23.05.2009, 18:08

Bei mir selbst ist nichts geschlüpft, habe jetzt aber Nachwuchs von einer Freundin bekommen :-D
Brauchen die eigentlich auch ein Versteckt, wie eine Höhle oder so?
Oder brauchen das Wasserschnecken nicht? :?
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Posthornschnecken

Beitragvon Süßmaus am 06.10.2009, 14:32

Hölen werden eigentlich nich gebraucht ,aber wenn vorhanden denn ist auch gut. :wink:
Süßmaus
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke