Schnecke im Aquarium gefunden

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Wölfchen am 27.05.2009, 18:36

Huhu!
Vor ca. 2 Wochen sah ich in meinem Aquarium eine recht große Schnecke (also keine gewöhnliche kleine Aquarienschnecke)... Bis ich den Foto geholt hatte war sie aber weg und seitdem hatte ich sie nicht mehr gesehen. Grade hab ich beim sie beim Fische füttern wieder gesehen, sie saß auf dem Futterring, also überhalb der Wasseroberfläche.
Ich würde gern wissen was das ist (Bernsteinschnecke?), und ob ich sie lieber raus an den Teich tun sollte. Ich habe keine Ahnung woher die gekommen sein könnte...

Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img17.imageshack.us/img17/9570/dsc08292z.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/3416/dsc08295c.jpg
Wölfchen
 

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Wildfang76 am 27.05.2009, 20:54

Da sie im und am Aquarium sitzt, denke ich eher, dass es eine Spitzschlammschnecke ist. Die sind in unseren Teichen zu finden. Im Aquarium werden sie selten größer als 2 cm. Im Teich werden sie gut 3 cm und größer. Ich finde die Fühler bei denen klasse. Wie so kleine Hörnchen.
Hatte auch welche im Aquarium und habe sie vor 2 Jahren in meinen Gartenteich gebracht. Da tummeln sie sich inzwischen in Massen, und lassen sich gut beobachten, wenn sie an der Wasseroberfläche entlang gleiten.
Im Teich sind die einfach viel besser aufgehoben, finde ich. Sie überwintern auch im Teich.
Ich habe meine damals mit Aquarienpflanzen über Ebay eingeschleppt. Hatte unter garantie nur eine, die ich im Zwergkrallefroschbecken beobachtet hatte. Und nach nem halben Jahr hatte ich plötzlich n Dutzend. Sie muß sich irgendwie selbst befruchtet haben. Die war gerade mal 3 mm groß, als ich sie entdeckt hatte.
Aber es soll ja auch Schnecken geben, die sich selbst befruchten, wenn es weit und breit einfach keinen Partner gibt.
Die Spitzschlamschnecke gehört meiner Meinung nach dazu.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Wölfchen am 28.05.2009, 08:13

Danke Wildfang! Hab sie raus an den Teichrand gesetzt (in die Wasserpflanzen), vielleicht bekommt sie ja auch Junge :-D
Wölfchen
 

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Trochoidea am 29.05.2009, 22:07

Setzt bitte nicht immer einfach alles aus!
Das Tier auf den Fotos sieht doch überhaupt nicht wie eine Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis) aus! Es handelt sich statt dessen wahrscheinlich um Pseudosuccinea columella, eine amerikanische Schlammschnecken-Art.
Dazu passt auch die Verbreitung mit Aquarienpflanzen. Kann man nur hoffen, dass der nächste Winter ordentlich hart wird und verhindert, dass die Art sich im Freiland etabliert.

Wölfchen war mit Bernsteinschnecke schon nahe dran. Das Tier ist war eine Schlammschnecke, sieht aber eher aus wie eine Bernsteinschnecke (Succinea). Daher der lateinische Name Pseudosuccinea = "falsche Bernsteinschnecke".
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Wölfchen am 03.06.2009, 16:22

Oh, war es also ungut dass ich die Schnecke rausgesetzt habe? Sch... :shock:
Mir wurde auch in einem anderen Forum geraten sie raus zu setzen :(

Aber die Ami Schnecke hat 3 Windungen vor der Endwindung und meine Vier, ich glaube also nicht dass es so eine ist.
Wölfchen
 

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Cleo am 20.06.2009, 06:21

Hallo,
ich muss mich hier mal mit einklinken, denn ich hab heute auch 3 kleine Schnecken im Becken meiner Axolotl gefunden, so sehen sie aus:



Ich finde ja, dass meine Schnecks genauso wie die auf dem obigen Bild aussehen....aber von Wasserschnecken hab ich eigentlich überhaupt keine Ahnung. Woher kommen die Schnecks denn so plötzlich?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Thuja am 20.06.2009, 06:46

Hey Cleo!

Könnte deine Schnecke vielleicht eine Blasenschnecke sein?
Wie groß sind die Tierchen denn ungefähr?

Schnecken schleppt man sich oft mit neuen Pflanzen ein. Dort sitzen sie unbemerkt (oder kleben als Ei dran ;-) )und schwupp hat man sie im AQ. :roll:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Cleo am 20.06.2009, 06:52

Sie sind so ca. 0,7 cm "groß". Ich hab keine neuen Pflanzen im Becken, die Pflanzen hab ich von meinem Bekannten sozusagen übernommen, der mir auch die Axolotl gegeben hat. Allerdings waren die Pflanzen vorher in seinem Axolotl-Becken, vielleicht waren ja tatsächlich Eier an den Pflanzen. Weiß jemand, ob diese Schnecken die Pflanzen anfressen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Mazzel am 21.06.2009, 10:41

Hallo!

Das ist eine Blasenschnecke.
Diese Schnuffel fressen keine Pflanzen, nur abgestorbene, tote Teile, Algen und sonstigen "Unrat" wie
überschüssiges Futter etc.. Ich würde sie drinnen lassen, weil sie so für Ordnung im Aqua sorgen.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Thuja am 21.06.2009, 10:51

Mazzel hat geschrieben:Ich würde sie drinnen lassen, weil sie so für Ordnung im Aqua sorgen.

... sich aber beim klitze-kleinsten Futterüberschuss explosionsartig vermehren! :shock:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Mazzel am 21.06.2009, 10:56

Huhu!

Das kann ich nicht bestätigen.
Wenn man sparsam füttert, passiert auch nix.
Und im Grunde ist es ja gut, wenn sie das wegfressen.
Besser als wenn die Wasserquali kippt und die gewünschten Bewohner sterben.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Thuja am 21.06.2009, 11:06

Mazzel hat geschrieben:Wenn man sparsam füttert, passiert auch nix.


Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich zum Ausdruck bringen. :-)
Wenn man aber eben zu großzügig mit dem Futter umgeht, sind sie sehr vermehrungsfreudig.
Dass Blasis deswegen "schlecht" sind, wollte ich nicht sagen! Ich seh' sie nur in meinen eigenen Becken nicht so gern...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Süßmaus am 20.10.2009, 09:34

Ich hatte in meinem Becken TAUSENDE Schlammschnecken (Keine Angst es waren einheimische :twisted: ).
Dann Hab ich sie alle ausgesetzt.
Süßmaus
 

Re: Schnecke im Aquarium gefunden

Beitragvon Birte am 20.10.2009, 09:48

@ Süßmaus: Achte bitte auf die Aktualität der Themen auf die du antwortest. Vor allem, wenn du nichts wirklich produktives dazu beizutragen hast ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck