Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Cleo am 07.07.2009, 20:06

Halli hallo,
ich möchte mir demnächst ein 54l-Becken (60x30x30) für Apfelschnecken einrichten. Bin ich richtig unterrichtet, dass man 10 l pro Apfelschnecke rechnet? Sollte man ein Wasserschnecke-Becken auch vorher einfahren und wenn, wie lange? Gibt es bestimmte Pflanzen, die die AS bevorzugen und überhaupt....: wie gefällt's ihnen am besten?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Mazzel am 08.07.2009, 18:28

Hi Cleo,

schön, dass du den Apfelschnecken verfallen bist.
Die sind auch einfach unbeschreiblich schön...
Überhaupt gibt es fürs Aqua wuuuunderschöne Schnecken.

Zu deinen Fragen:

Die 10l/ Schnecke- Regel ist laaaange überholt und sollte keinesfalls angewandt werden.
Apfelschnecken sind nicht nur super Saubermacher, sondern auch kleine Dreckferkelchen.
Mehr als 3 Tiere für dein geplantes Becken würde ich nicht nehmen. Wenn kein weiterer
Beibesatz rein sollen würden sicherlich auch 5 gehen aber mehr nicht.

Das Becken muss unbedingt vorher eingefahren werden, da AS sehr auf Nitrit reagieren.
Deshalb auch immer drauf achten, dass du nicht zu viel fütterst, da das Wasser sonst schnell kippen könnte.
4-6 Wochen Einfahrzeit sollten deshalb eingehalten werden.
Bitte besorge dir auch einen Kupfer-Wassertest. Kupfer ist giftig für AS und manchmal
ist Kupfer im Wasser, wenn im Haus z.B. alte Wasserleitungen liegen etc.

AS finden alle Wasserpflanzen klasse. Hauptsache schön bewachsen,
damit sie sich auch verstecken können. Meine fressen sehr gerne Wasserlinsen,
die an der Oberfläche schwimmen.

Was für As möchtest du denn?
Da gibt es ja auch verschiedene Arten.

Wenn du sonst noch Fragen hast, frag ruhig, gerne auch per PN.

Gruß,
Mazzel

P.S. Ich könnte die nen Wasserpflanzen-Paket anbieten... :wink:
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Cleo am 08.07.2009, 19:06

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :) Ganz spontan: auf Dein Wasserpflanzen-Angebot kann ich nur sagen: JAAA, ich will :-D Das klären wir dann mal per pn. Ich hatte ja ein paar gelbe AS in meinem Axolotl-Becken, aber das gefiel ihnen nicht....die Lotls haben die Schnecks durch die Gegend gekegelt, 3 von ihnen sind gestorben. Ich hab jetzt die verbliebenen vorübergehend in eine große Faunabox gesetzt.....und sie wachsen, dass ich zusehen kann! Es sind gelbe AS, jetzt würd ich gern noch was Buntes dazunehmen. Ich muss echt aufpassen, dass sich keine Wasserschnecken-Manie ausbreitet......die sind ja soooo schön *schmacht* :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Juli am 08.07.2009, 19:28

Hallo Cleo,

gib's auf, du bist schon längst infiziert... :-D

Hätte noch eine kleinere blaue, die ein neues zu Hause suchst. Wenn du magst kannst du dich ja mal melden... :wink:

Grüssle von Julia
Juli
 

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Süßmaus am 06.10.2009, 14:35

ich habe in meinem AQ 2 AS beide ca.3,5 cm.
Süßmaus
 

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Birte am 07.10.2009, 15:25

@Süßmaus: Wenn du schon auf ein Thema, das bereits 3 Monate alt ist, antwortest, dann achte bitte darauf, dass deine Antwort auch noch wirklich etwas zu dem Thema beiträgt. Es sieht sonst einfach stark danach aus, als wolltest du nur deine Beitragszahl erhöhen.

In diesem Thread ging es darum, wieviel Platz Apfelschnecken brauchen. Abgesehn davon, dass bereits erläutert wurde, wie viel Platz sie brauchen, hilft deine Antwort noch nicht mal als weiteres Beispiel weiter, ohne die Angabe WIE GROß denn dein Aqua ist, in den die 2 Schnecken leben. Um die Größe von Apfelschnecken ansich ging es hier nämlich nicht.

Achte bitte mehr auf das Thema eines Beitrags!

Gruß, Birte
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Christiane am 19.01.2010, 20:28

Ich hoffe ich bekommen jetzt nicht auch einen Rüffel, wenn ich auf so ein altes Thema antworte!

Habe ein Becken in der gleichen Größe und schon lesen können, das 3 Apfelschnecken für so ein Aqua reichen. Ist das Becken mit den Apfelschnecken schon komplett gefüllt oder können noch Posthörnchen dazu?
Werde mein Becken wohl in den nächsten zwei Wochen fertig machen und dann mit dem Einfahren beginnen!

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Mazzel am 20.01.2010, 10:23

Hi Christiane!

Du kannst da getrost noch Posthörnchen dazu setzen
(wenn du nicht schon durch Pflanzen kleine Minischnecks einschleppst).

Und dann halt sparsam füttern, damits nicht überhand nimmt.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Christiane am 20.01.2010, 18:17

Hi Mazzel,

danke für die schnelle Antwort!
Woran erkenne ich eigentlich welches eine männliche und eine weiblich Apfelschnecke ist?

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Mazzel am 21.01.2010, 10:53

Huhu Christiane,

richtig gut kann man es nur bei hellen AS sehen.
An der Spitze des Hauses kann man dann die Ovarien
dunkel durchscheinen sehen.

Mit anderen Worten:
Geschlechtsreife Weibchen haben eine
dunkle Hausspitze, Männchen eine helle.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Wieviel Platz für Apfelschnecken....und weitere Fragen

Beitragvon Christiane am 21.01.2010, 11:03

Hi Mazzel,

danke für Deinen anschaulichen Aufklärungsunterricht in punkto Apfelschnecke! Werd mal gucken, ob ich es bei rosa Schnecks genauso gut sehe!

Gruß Christiane
Christiane
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck