Massensterben bei Apfelschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon René 2 am 22.07.2009, 08:22

Habe zu Hause ein Aquarium, wo auch mal zwei Apfelschnecken drin waren. Die haben, kurz bevor sie gestorben sind, Eier gelegt, die ich dann auf einen Plastikdeckel gelegt habe. Daraus sind dann auch ca. 50 Schnecken geschlüpft. Mit de Zeit wurden sie immer größer, bis sie ungefähr einen halben Zentimeter Durchmesser hatten. Dann gingen plötzlich immer mehr Schnecken kaputt. Die zwei Schnecken, die ich direkt abgegeben habe, leben noch und sind auch groß geworden. Als die anderen Schnecken einen Durchmesser von ca. einem Zentimeter hatten, war dann die letzte Schnecke tot. Im Becken war aber kein Nitrit nachweisbar, worauf die Apfelschnecken ja sehr empfindlich drauf reagieren sollen. Kupfer dürfte auch nicht drin sein, ich verwende ja einen Wasseraufbereiter. Hat jemand eine Idee, warum das passiert ist?
Zuletzt geändert von René 2 am 22.07.2009, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Juli am 22.07.2009, 08:25

Hallo Rene,

was und wie oft fütterst du denn zu? Kann es sein, dass sie zu wenig Futter abbekommen haben? Und wie groß ist denn dein Becken?

LG von Julia
Juli
 

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon René 2 am 22.07.2009, 08:32

Das Becken ist 80 cm breit. Es passen (ohne Deko und Bodengrund) ca.100 Liter rein. (Mit Deko und Bodengrund sind es ca. 80 Liter.) Die anderen Maße weiß ich überhaupt nicht. Genug Algen waren im Becken und Futter bekommen sie zweimal täglich. Die Schnecken haben dann auch schon mal das Fischfutter gefressen, wenn sie an der Wasseroberfläche waren.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Mazzel am 22.07.2009, 09:45

Hi René!

Hatten die Schnecken denn irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten?
Und die erwachsenen Tiere, sind die ok?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon René 2 am 22.07.2009, 11:12

Man konnte weder an den erwachsenen, noch bei den jungen Tieren etwas auffälliges beobachten, bis auf die Tatsache, dass die Elterntiere ca.eine Woche nach der Eiablage gestorben sind.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Süßmaus am 07.10.2009, 13:16

AS vertragen kein Kupfer :cry: .
Süßmaus
 

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Süßmaus am 07.10.2009, 13:17

Alle Schnecken vertragen weder Kupfer noch Nitrat.
Süßmaus
 

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Birte am 07.10.2009, 15:29

@Süßmaus:
Wenn du etwas in deinem Beitrag verändern, oder hinzufügen möchtest, benutze bitte die "ändern" funktion. Die findest du rechts über deinem Beitrag ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon René 2 am 18.10.2009, 16:57

Ich frage mich halt, wie Kupfer ins Wasser kommen kann. Auf dem Wasseraufbereiter steht, dass das Kupfer aus dem Leitungswasser gebunden würde. In allen Geräten wie Filter oder Heizung gibt es kein einziges Kupferteil.
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Mazzel am 18.10.2009, 17:16

Hi!

Im Leitungswasser kann Kupfer sein.
Wenn dein Aufbereiter Kupfer bindet, heißt das ja nicht, dass es dann weg ist.

Am Besten das Wasser aus dem Hahn immer erst 1-2Min. ablaufen lassen.
Dann sollten die losen Kupferteile weggeschwemmt sein.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Trochoidea am 18.10.2009, 20:15

Also um Apfelschnecken zu töten, muss schon ganz schön viel Kupfer im Wasser sein. Und da Kupfer ja nun auch nicht gerade gesund für Menschen ist, geh ich mal davon aus, dass unser aller Trinkwasser zumindest nicht so verseucht ist, dass ich den Wasserhahn jedes Mal zwei Minuten laufen lassen muss.
Die Zeiten des schwermetallhaltigen Leitungswassers sind schon einige Jahrzehnte vorbei!

Vielleicht sollten wir mal überlegen, ab nicht irgendwas anderes die Wasserchemie durcheinander gebracht hat.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Mazzel am 18.10.2009, 20:19

Nun,

ich habe nicht ausgeschlossen, dass auch andere Dinge für das Massensterben verantwortlich sein können
ABER auch heute noch gibt es zum Beispiel in Altbauten Leitungen, die unter anderem aus Kupfer bestehen.
Da kann es schonmal leicht passieren, dass sich Kupfer im ersten Strahl des Wassers befindet.
Es wird übrigens auch für uns Menschen empfohlen nicht gleich das 1. Wasser aus dem Wasserhahn zu trinken.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.10.2009, 20:45

...ne dumme Frage: sind nicht auch moderne Wasserleitungen immer noch aus Kupfer?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Mazzel am 19.10.2009, 03:39

Hi!

Das weiß ich nicht aber wenns so ist,
dann ist die Kupfer-Theorie ja noch weniger abwegig.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Massensterben bei Apfelschnecken

Beitragvon Fine am 19.10.2009, 05:50

Mazzel hat geschrieben:ABER auch heute noch gibt es zum Beispiel in Altbauten Leitungen, die unter anderem aus Kupfer bestehen.

vinbergssnäcka hat geschrieben:...ne dumme Frage: sind nicht auch moderne Wasserleitungen immer noch aus Kupfer?

....also, zumindest bei uns ist es so, dass die alten Leitungen Bleirohre sind und die neuen sind Kupferrohre.
Inwiefern das für Wasserschnecken eine Rolle spielt kann ich natürlich nicht beurteilen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi