Sumpfdeckelschnecken Massensterben

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Sumpfdeckelschnecken Massensterben

Beitragvon lilian&pessei am 26.07.2009, 09:55

Hallo an Alle!

Wir waren letztes Wochenende wieder mal in Kärnten und haben eine erschreckende Beobachtung gemacht:
in der Wörtherseeau am Lendkanal ist augenscheinlich ein Sumpfdeckelschnecken Massensterben ausgebrochen :cry:
Wir haben binnen kürzester Zeit sicherlich 50 leere Häuschen auf dem Wasser treiben sehen.

Wir haben hierzu zwei Überlegungen...

Unsere erste wäre das Rasendünger von den Liegewiesen des neuen Hotels, das über den Winter in dieses wunderschöne Naturschutzgebiet gepflanzt worden ist :x ins Wasser gelangt ist und so die Au vergiftet. Dazu passen würde auch das wir 2 Fische mit Verletzungen/Verätzungen/Pilzbefall (sieht aus wie Ichtyo), konnten wir nicht so genau eroieren, im Uferbereich gesehen haben. Widersprüchlich wäre hier allerdings, dass wir ganz in der Nähe dieser Hotelbucht junge völlig vitale Bernsteinschneckis gesehen haben. Könnte es sein das es diesen nichts macht, weil sie doch weniger Wasserkontakt haben...?

Oder, und das wäre die zweite Überlegung unsererseits: könnte es mit den hohen Wassertemperaturen zusammenhängen? Die Lend (Abfluss Wörthersee-> Kanalartig, deshalb fast Stehgewässer und durch die Hotelbucht ist das Gewässer in diesem Bereich noch flacher und kann sich noch mehr erwärmen) hat aktuell 26 Grad, durchschnittlich 3-4 Grad höher als "normal", nur verstehen wir hier nicht warum die Schnecks dann nicht Richtung Sattnitz (auch Abfluss des WS aber Fließgewässer) abwandern, die deutlich kühler wäre... :?
Vielleicht habt ihr noch Ideen würden uns nämlich gern mit dem Reptilienzoo in Verbindung setzen, da sich diese sehr für die Erhaltung der Au einsetzen.

Vielen dank schon mal Ursula und Sascha
lilian&pessei
 

Re: Sumpfdeckelschnecken Massensterben

Beitragvon René 2 am 04.01.2010, 18:31

Ich habe über so etwas ähhnliches diskutiert. Da ging es um ein Apfelschnecken-Massensterben. Jemand hat dann vermutet, dass das auch durch den Dünger, der in kleinen Mengen ins Trinkwasser gekommen ist (Felder, etc.), passiert ist, weil die kleinen Schnecken nun einmal relativ sensibel sind.

Wegen der anderen Schnecken: Die Wasserschnecken können den Schadstoffen ja nicht entkommen, während die gesunden Schnecken, die du gesehen hast, möglicherweise nicht so empfindlich waren, oder eben einfach nichts, das mit dem Dünger in Kontakt gekommen ist, gefressen haben.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury