Apefschnecke voller Luft?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apefschnecke voller Luft?

Beitragvon Helix am 04.08.2009, 11:57

Eine meiner Apfelschnecken schwimmt schon über einen Tag an der Wasseroberfläche. Sie lebt aber noch und wenn ich versuche sie auf den Grund zu setzen steigt sie gleich wieder nach oben. So als ob ihr Haus voller Luft gefüllt sei. Nun habe ich Angst, dass sie verhungert.
Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen tun?
Helix
 

Re: Apefschnecke voller Luft?

Beitragvon Cleo am 04.08.2009, 15:32

Hallo,
ich habe gelesen, dass es durchaus normal ist, dass AS manchmal bis zu mehreren Wochen verdeckelt an der Wasseroberfläche "dümpeln", wenn sie genügend Luft getankt haben, von daher würd ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Erst wenn der Körper aus dem Gehäuse hängt wird's brenzlig....und wenn Deine Schnecke Hunger hat wird sie schon von allein runtergehen und futtern....denke ich zumindest :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Apefschnecke voller Luft?

Beitragvon Helix am 08.08.2009, 16:11

Danke für die Info!
Die Schnecke ist wieder runter gekommen. Sie ist aber leider aus anderen mir nicht bekannten Gründen gestorben und die zweite sieht auch nicht lebendig aus. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.Die Wasserwerte sind okay. Ich habe neulich ein Mittel benutzt um den pH-Wert zu erhöhen, könnte das die Ursache sein?
Helix
 

Re: Apefschnecke voller Luft?

Beitragvon Natili am 08.08.2009, 17:25

Wenn die zweite auch "nicht lebendig" aussiehst solltest du sie dir bald genauer anschauen, da dir eine tote AS das Wasser ziemlich verschmutzen kann und damit die anderen Tiere gefährdet. :(
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder