Schneckenanfänger

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schneckenanfänger

Beitragvon Hamster&Schnecken am 09.08.2009, 11:44

Hey,
ich hab mich zwar hier schon etwas durchgelesen bin aber nicht so wirklich auf eine Antwort gekommen.
Kann man eine Wasserschnecken ohne Tech. halten?
MfG Kathi
Hamster&Schnecken
 

Re: Schneckenanfänger

Beitragvon batsu am 09.08.2009, 15:11

Also ich halte meine PHS komplett ohne Technik und es läuft super bisher :)
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Schneckenanfänger

Beitragvon Trochoidea am 09.08.2009, 18:24

Die meisten Wasserschnecken sind sehr anspruchslos und problemlos ohne Aquarientecnik zu halten. Aber nicht alle Schneckenarten sind gleich. Du must dich eigentlich nur an den bevorzugten Lebensräumen in der freien Natur orientieren. Arten die in Sümpfen oder teilweise austrocknenden Gewässern leben, sind auch ohne Technik im Aquarium zu halten. Dagegen sind Arten aus schnell fließenden Gewässern, Mooren oder großen relativ nährstoffarmen Seen ziemlich aufwändig in der Haltung.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenanfänger

Beitragvon Hamster&Schnecken am 09.08.2009, 19:03

Ich habe an die AS und die Schnecke mit den kleinen Hörnern(weiß leider nicht wie die heißen) gedacht.
klettern die auch aus dem Aqua raus? Hab nur gelesen das es Art abhängig ist.
Hamster&Schnecken
 

Re: Schneckenanfänger

Beitragvon Süßmaus am 07.10.2009, 13:33

AS und Stachelschnecke lassen sich leider nicht ohne Technik halten :| .
Das sie richtig aus dem AQ kriechen hab ich noch nie erlebt ,(ausser dein Wasser ist sehr schlecht :wink: ).
Süßmaus
 

Re: Schneckenanfänger

Beitragvon Juli am 07.10.2009, 16:03

... das kann ich so leider nicht stehen lassen, da beide Schnecken, Apfelschnecken und auch die so genannten Hörnchenschnecken, Clithon sp., gerne einmal das Wasser verlassen. Apfelschnecken, um zu laichen und Clithon, um Aufwuchs abzugrasen.

LG von Julia
Juli
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder