Weinbergschnecke schäumt?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke schäumt?!

Beitragvon Speedy204 am 26.05.2016, 07:59

image.jpeg
Ich wollte vorhin meine Weinbergschnecke umsetzten und habe sie NICHT (!) am Häuschen gezogen.Aber dann hat sie angefangen zu schäumen :shock: :eek: ... Hat das mit Angst zu tun? Denn das hat sie vorher nicht soo krass gemacht...
image.jpeg
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Re: Weinbergschnecke schäumt?!

Beitragvon Susi am 26.05.2016, 16:20

Das Schäumen ist eine Abwehrmaßnahme der Schnecken. Oft machen die Weinbergschnecken auch noch eine Art fauchendes Geräusch dabei. Damit sollen Freßfeinde, aber auch Ameisen abgewehrt werden.
Wenn deine Weinbergschnecke das bei dir macht, hat sie sich definitiv "erschreckt". Gerade Weinbergschnecken werden schon so weit zahm, dass sie, wenn sie wollen, auch freiwillig auf die Hand gekrochen kommen!
Ich wasche meine Hände immer mit klarem Wasser und trockne sie nicht ab. Meine Schnecken erkennen mich. Auf die Hand von Besuchern kriechen sie nicht.
Um die Schnecke das nächste mal vielleicht weniger zu erschrecken, mach dich mit der Hand im Terra bemerkbar. Ich streichle den Schnecken auch kurz sanft über das Haus, bevor ich sie hochnehme. Zum Hochnehmen ist es praktisch einen Löffel oder eine Kreditkarte unter den Fuß der Schnecke zu schieben. Dann läßt sie sich leicht, und ohne festzukleben, hochheben. Auch wehren sich die Schnecken dann meißt nicht mehr, dh sie schäumen nicht und ziehen sich auch nicht zurück.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Weinbergschnecke schäumt?!

Beitragvon Speedy204 am 28.05.2016, 18:31

:danke: susi! :-D

Achja , Ich hätte da noch etwas: also, ich habe ja zwei Weinbergschnecken. Die eine ist "richtig zutraulich" und die andere vergräbst sich immer in der Erde. Sonst finde ich sie immer, aber heute ist sie verschollen. Ich war jetzt auch drei Tage nicht zu Hause, hab ihn aber ausreichend zum fressen hin gelegt. Weißt du, wieso sie sich immer vergraben könnte? :?
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Re: Weinbergschnecke schäumt?!

Beitragvon Susi am 28.05.2016, 21:42

Zwei Weinbergscnecken ist eigentlich zu wenig...
Die Weinbergschnecken halten ausgesprochen treue Freundschaften. Man kuschelt zusammen, frißt zusammen, schläft nebeneinander. Wenn sich die beiden Schnecken nicht mögen, das ist das doof, wenn man nur zu zweit ist...
Weinbergscnecken würde ich eher in einer Gruppe von 4-5 Tieren halten. Dann findet jeder einen Freund!
Es wird nicht jede Schnecke gleichermaßen zutraulich. Wo geruht wird, ist sicherlich Geschmacksache, und worauf Schneck heute Lust hat. :-D
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Weinbergschnecke schäumt?!

Beitragvon Speedy204 am 29.05.2016, 10:42

:danke: :danke: nocheinmal! :-D
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, SamGoldiChuck, Wauzi