Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Nina 99 am 03.03.2017, 17:24

Man, ist die schon groß.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 03.03.2017, 17:41

Ungefähr 1 cm Durchmesser. Das "Badebecken" hat einen Durchmesser von knapp 2 cm, ist der Deckel von einem Mini-Smartiesröhrchen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 03.03.2017, 17:43

1cm schon?

Wow!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 10.03.2017, 09:56

Vor ein paar Tagen ist die Kleine in eine etwas größere Dose umgezogen, auch weil ihr Pflänzchen an den Deckel stieß. Es scheint ihr recht gut zu gefallen, auch was die erweiterten Klettermöglichkeiten angeht. So eine zarte Pflanze ist dafür allerdings nicht so gut geeignet und bog sich gleich um.

Die Zweige halten da doch mehr aus.

Momentan ist Giovanni öfters mal wach. Gesternmorgen beim Frühstück, natürlich wurden erstmal die Fühler eingezogen, als ich die Abdeckung entfernte, und dann gaaanz langsam wieder ausgefahren. Er ist nun mal 'ne Bangbüx.

Das Beste an der Gurke ist die Schale!

Heute wurde noch mal der Nachwuchsschneck gemessen: schon stolze 12 mm!

Vom Häuschen her kommt er doch sehr auf Giovanni.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon nekomono am 11.03.2017, 22:29

Es macht wirklich Spa´das alles hier zu lesen. Ich hab jetzt einiges in den letzten tagen nachgelesen und verfolgt, das ist wirklich eine kleine Love-Story mit Flöckchen und Giovanni ;) unddie Bilder vom Nachwuchs-Schneckchen sind herzallerliebst. Man kann wirklich beim wachsen zusehen, ganz toll!
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 14.03.2017, 11:05

Ja, ich hätte auch nie gedacht, dass sich mal ein kleiner "Blinder Passagier" so in mein Herz einschleimt...

Vor ein paar Tagen hörte ich abends mal wieder ein Klack-Klack, und als ich nachsah, hatte Giovanni anscheinend mal wieder ein friedlich schlafendes Flöckchen zum Absturz gebracht bzw. ist mit ihr zusammen abgestürzt...

Na ja, so richtig fest schlief sie nicht (mehr), man kann ein winziges Stück Fuß aus dem Mantel hervorschauen sehen.

Etwa 20 Minuten später schaute Flöckchen ziemlich zerknittert in die Gegend.

Währenddessen musste sich Giovanni nach der Anstrengung, Flöckchen zu ärgern, erstmal stärken...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 14.03.2017, 14:50

Aus Giovanni Aus :-D

Da hatten die beiden ihren Spaß ;)

Naja, ne nicht wirklich....

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Iviline am 14.03.2017, 15:50

Hallo Karola,

Ich freue mich immer riesig wenn ich sehe das in deinem Thread was gepostet wurde.
Ich bin schon total verliebt in Flöckchen und Giovanni.

Vielen Dank Karola :-D für die tollen kleinen Geschichten

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 14.03.2017, 16:19

Momentan gibt es ja ausnahmsweise auch öfters was zu berichten. :) Einzig Bébé schläft immer noch, die anderen machen nur mal gelegentlich ein kurzes oder auch längeres Nickerchen. Mein Nachwuchsschneck ist meistens munter, vielleicht will er ja schnell so groß werden, dass er zu den anderen kann (im Moment passt er noch durch die Schlitze).

Da Klein-Schnecki in eine größere Dose umziehen durfte, ist genug Platz nicht nur für eine Mini-Badeschale sondern auch für eine ebensolche zur Aufnahme von Haferflocken. Ich habe mich gefragt, ob er wohl dran geht, allerdings gab es Anzeichen, dass dem so ist. In der Nacht habe ich ihn dann aber tatsächlich dabei ertappt.

Bäh, immer diese lästigen Fotografen! Kann man denn nicht mal in Ruhe ein Haferflöckchen knabbern? (Empörter Abgang :wink: )

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.03.2017, 09:22

Hallo,

ich musste die Schneckis jetzt mal fast eine Woche allein lassen (Verwandtenbesuch in Norddeutschland), aber das ist ja auch kein Problem, da die gern ein mehr oder weniger langes Nickerchen machen, speziell auch wenn die Lebensumstände grad weniger optimal sind. Bébé hat auch offensichtlich weiter geschlafen, ebenso Giovanni. Flöckchen muss zwischendurch mal wach gewesen sein und hat zwei Blätter angefressen und sich dann in der Nähe von Bébé ein Ruheplätzchen gesucht. Der Nachwuchsschneck ist (natürlich) in der Zeit munterer gewesen, hat alles, was an Pflänzchen bei ihm wuchs, verputzt und ein Häufchen zwischen die Haferflocken gemacht (gehört sich das etwa?). Er schien mir auch ein bisschen größer geworden zu sein.

Als ich ihm zu nahe kam (vorgestern), hat er sich erstmal ganz schnell tief in sein Haus zurückgezogen, und das Ergebnis sah sehr interessant aus.

Das Foto war ursprünglich sehr dunkel, ich habe es aufgehellt. Ich hatte anschließend ein weiteres Foto aus einer anderen Perspektive gemacht.

Man beachte den nahezu durchsichtigen Rand an der Mündung. Bevor ich den Schneck "verärgert" hatte, war er ganz hell, bedingt durch den hellen Schneckenkörper. Nach einer Weile traute er sich wieder etwas weiter hervor, und so gibt es ein Foto, das zeigt, wie es ungefähr zu Anfang ausgesehen hatte.

Beim Anbauen dauert es offenbar etwas, bis auch die Streifen bis zum Mündungsrand reichen. Hier noch ein Foto, wie Schnecki schließlich die Dosenwand erklimmt. Man sieht gut den hellen Mündungsbereich, der in Wirklichkeit ziemlich transparent ist, nun aber ausgefüllt durch den Körper.

Gestern wollte ich dann aber doch mal wissen, wie groß er inzwischen ist, also wurde er auf die Messlatte gelockt und daran gehindert, zu den Seiten abzuhaun. :-D Ungefähr 16mm ist der Durchmesser jetzt! :shock:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 23.03.2017, 16:22

Wow! So groß ist er jetzt schon?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 28.03.2017, 12:06

Heh, was ist denn mit dem Deckel passiert?
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon die_clauz am 28.03.2017, 12:50

Hallo Karola,

da ist dir ja wieder ein super Foto gelungen!
Toll zu sehen, wie die Färbung der Fühler in den Kopf übergeht :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 29.03.2017, 18:22

Hallo Claudia,

der Kleine ist eben einfach fotogen, meistens wenigstens. Das bleibt aber unter uns, er scheint so schon ein wenig eingebildet zu sein. ;)

Ich stürze mich mal kopfüber ins Vergnügen, äh, die Haferflocken...

In der Nacht beim Knabbern

Alarmiert aufgerichtete Fühler

Ich muss doch mal nachsehen gehen, was jetzt schon wieder los ist.

Am Morgen beim Frühstück

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon FleckiFleck am 30.03.2017, 15:33

Die kleine ist soo knuffig ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Nora90, Thina