Zebrina detrita

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Zebrina detrita

Beitragvon GreenLeaf29 am 20.05.2018, 12:46

Hallo zusammen,

ich habe gestern das "schöne" Wetter genutzt und an dem Hang, an dem ich im Winter Zebrina detrita Häuschen gefunden habe, nach lebenden Exemplaren gesucht.
Und ich bin auch fündig geworden... es waren hunderte! Ich hatte ständig Angst auf eine zu treten.

Hier mal ein paar Fotos von den Hübschen :)






Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Zebrina detrita

Beitragvon wolf am 20.05.2018, 14:05

Juhu Bianca,
sehr schön. Toll, dass es bei Euch noch so viele gibt :) - die Art befindet sich ja (auf ganz Deutschland bezogen) ziemlich auf dem Rückmarsch :( .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Zebrina detrita

Beitragvon Archalina am 20.05.2018, 15:24

Uiiii sind die toll 8D Hand aufs Herz, obwohl man nicht soll, hätte ich paar für ins Schnegelterra eingepackt :roll:

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Zebrina detrita

Beitragvon Sandy am 20.05.2018, 15:50

Die sind wirklich wunderschön, in der Natur habe ich sie leider noch nie beobachten dürfen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Zebrina detrita

Beitragvon GreenLeaf29 am 21.05.2018, 18:43

Hallo :)
Ich kenn momentan auch nur diesen einen Hang an dem sie vorkommen. An den anderen hab ich auch noch keine gesehn bis jetzt.
Das sie dort soo zahlreich sind hat mich echt überrascht! :-D

@Archalina: Ich weis ja jetzt wo ich sie finde wenn ich sie sehen will ;)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Zebrina detrita

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.05.2018, 18:50

PS: Heute habe ich prompt einen weiteren Standort gefunden ;) schön zu beobachten, wie einige heute bei Hitze und voller Sonne an den Grashalmen hingen.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Zebrina detrita

Beitragvon die_clauz am 22.05.2018, 21:20

Hallo,

schöne Fotos! Zebrina sind einfach wunderschöne Schnecken :)
Ich habe ja letztes Jahr eine Gruppe Nachzuchten hier übers Forum bekommen. Sie leben seitdem in einer unserer Außenanlagen. Zu Gesicht bekommt man sie nur selten, dann treten sie aber massenweise auf! Ihren ersten Winter draußen haben sie offensichtlich gut überstanden.
Bevor ich sie rausgesetzt hatte, waren sie ein paar Wochen "indoor" im Terrarium untergebracht. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das die absolut langsamsten, langweiligsten und inaktivsten Schnecken waren, die mir je untergekommen sind :D also hübsch sind sie zwar. Aber drinnen im Terrarium kann ich mir das auf Dauer echt nicht vorstellen :)
In den letzten beiden Jahren hatte ich mehrmals die Gelegenheit sie am Kaiserstuhl auch mal in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Ist definitiv schöner ;)
@Bianca, in welcher Region hast du die Hübschen denn gefunden?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Zebrina detrita

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.05.2018, 22:09

Hallo Claudia,
witzig, dass die so unspektakulär "indoor" sind ^^ aber wenn ich mich so erinnere... weit sind die nicht gekommen in der Zeit als ich die Fotos gemacht hab :-D
Nachdem ich ein paar andere fotografiert hab, saßen die von vorher noch an der selben Stelle... sie sahen aber ständig beschäftigt aus :-D ohne das irgendwas passiert ist...

Ich bin im Altmühltal ewas westlich von Eichstätt fündig geworden. Heute war noch ein gutes Stück weiter westlich. Das Dörfchen nennt sich Mörnsheim. Dort gibt es auch coole alte renaturierte Steinbrüche. Hab auch Apollofalterraupen gesehen! Mal sehn, ob ich in ein paar Wochen auch die Falter selber dort zu Gesicht bekomme! :)

Viele liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder