Hilfe was ist das?? [Helix pomatia]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Archalina am 18.06.2018, 23:55

Hallöchen :mrgreen:
Solltest du so fasziniert von den Helix sein dass ihr welche möchtet, kann ich gerne einige nach Wädenswil bringen ;) Ich halte die süssen Weinies im Aussengehege, hätte aktuell noch Jungtiere oder auch grössere übrig, alle aus Eigenzucht.
Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 19.06.2018, 04:21

Danke das ist lieb, komm gern drauf zurück wenn ich ein zweites/grösseres Terri habe :thumb:
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Diana am 20.06.2018, 21:51

Bei Weinbergschnecken kann es zu Riesenwuchs kommen, wenn sie von einem Saugwurm befallen sind. Dieser zerstört die Zwitterdrüse der Schnecke und die wird dadurch nicht erwachsen. Sie wächst immer weiter, bildet demnach am Gehäuse auch keinen Wulst an der Mündungslippe aus.
Im Allgemeinen sind Weinbergschnecken mit drei Jahren ausgewachsen. Bei manchen Gehäusen sieht man anhand von Unregelmäßigkeiten oder Absätzen die Zeit der Winterstarre. Im ersten Jahr baut die Schnecke ca. drei Umgänge an und hat somit zusammen mit dem Schlupfhäuschen etwa vier Umgänge. Im zweiten Jahr wird ca. ein halber bis dreiviertel Umgang angebaut. Im dritten Jahr nur noch ein viertel bis ein halber Umgang- abhängig von Klima, Eintritt der Geschlechtsreife, Futterangebot, individuelle Veranlagung...
In folgenden Jahren -z.B. bei Parasitenbefall- wird nurmehr etwa ein achtel Umgang angebaut.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 21.06.2018, 04:29

Vielen Dank für die Infos.
Das ist ja spannend mit dem Riesenwuchs. Was es da nicht alles gibt. :shock:
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Kat am 21.06.2018, 04:35

Das finde ich ja spannend, das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Erklärung! :thumb:
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon lenny am 13.07.2018, 20:19

hallo,
ich habe draußen auch so eine riesenschnecke gefunden, ich habe sie big mama genannt, so normale sind ja 4-5 cm groß, big mama ist 2 cm größer selbst die rechte schnecke finde ich ja schon groß
:shock: :shock: :shock: :shock:
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Billie am 13.07.2018, 21:28

Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie von einem Saugwurm befallen ist.
Schnecken, die vom Saugwurm befallen sind, haben in der Regel riesenhafte Fühler, die sich nicht mehr einziehen können. Auf diese Weise versucht der Saugwurm Vögel - also seinen Endwirt - auf sich aufmerksam zu machen. Schnecken dienen quasi nur als Zwischenwirt.
Die Schnecke auf dem Foto sieht ziemlich normal aus.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Hilfe was ist das?? [Helix pomatia]

Beitragvon lenny am 14.07.2018, 08:27

achso :danke: ich lasse sie mal heute frei
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Hilfe was ist das?? [Helix pomatia]

Beitragvon Kat am 14.07.2018, 08:34

Kurze Anmerkung (was ich immer wieder betonen möchte) - ohne guten Grund darf man Weinbergschnecken nicht der Natur entnehmen! Weder zum fotografieren noch "übernachten" noch sonst was. Eine Ausnahme stellt dar wenn das Tier verletzt ist und draußen ohne Hilfe sterben würde.

Sonst bitte keine Weinbergschnecken mitnehmen und diese Tiere sofort wieder dort aussetzen wo sie herkommen.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder