Frisst meine Schnecke zu viel Kalk?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Frisst meine Schnecke zu viel Kalk?

Beitragvon CiCi am 02.07.2023, 15:26

Hallo miteinander!

Ich halte eine Garten-Bänderschnecke (zusammen mit zwei Artgenossen) und stelle ihr entsprechend auch Kalk zur Verfügung, in Form eines gewöhnlichen Sepiaschalen-Steins (aus der Zoohandlung, meine Vögel haben den gleichen). Während ich die anderen beiden nur hin und wieder daran sehe, sitzt bwsagte Schnecke wirklich oft darauf und hat auch schon deutlich sichbare Rillen und Löcher hineingefressen. Sie ist sehr aktiv, kriecht und klettert und frisst auch gut, aber immer, wenn sie sich ausruht, sitzt sie auf dem Kalkstein. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sie viel weißen Kot ausscheidet, vermutlich genau davon.
Meine Frage ist nun: Ist das zu viel des Guten, also sollte ich sie davon abhalten, noch mehr Kalk zu fressen?
Den Boden habe ich ein bisschen aufgekalkt, nicht sonderlich viel, da der Kalkstein so beliebt ist.

Ich danke im Voraus für Rat!
Liebe Grüße, CC
Benutzeravatar
CiCi
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 29.06.2023, 07:49

Re: Frisst meine Schnecke zu viel Kalk?

Beitragvon Slimyfriends am 02.07.2023, 15:43

Moin, sie kann so viel kalk fressen wie sie möchte :thumb:
Wichtig ist nur ihr kalk nicht unterzujubeln.
Was für boden hast du denn? Kokosfaser z.B. muss auch mit vorhandener Kalkquelle gut aufgekalkt werden, sonst greift es das Häuschen an
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 753
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Frisst meine Schnecke zu viel Kalk?

Beitragvon CiCi am 02.07.2023, 15:59

Danke, das ist gut zu hören :) war nur etwas unsicher, weil der Rest der Bande nicht derartig große Kalkfans sind^-^
Ich habe in diesem Terrarium eine Mischung aus unbenutzter Kräutererde (wie wir sie auch im Garten haben) und Terrarienerde, die man für Schildkröten verwenden kann. Insgesamt sind ungefähr 3-4 Tassen Erde drin (30×30cm, Erde ungefähr 5cm hoch), gemischt mit ungefähr einem gestrichenen Teelöffel Kalk.
Vielen Dank für alles^-^
Benutzeravatar
CiCi
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 29.06.2023, 07:49


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: angelsfire, Cessy