Verletzte Bänderschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 20.04.2024, 10:40

Hallo :)

Ichnhabe leider zu spät einige bänderschnecken von einer Verkehrsinsel gerettet wo Anwohner jegliche Pflanzen raus gerissen hatten. Zurück blieben um die 5 Schnecken. Zuerst hatte ich nicht geschaltet, dann waren es am nächsten Tag 15, den Tag darauf nur noch 3 und dann habe ich geschaltet, dass die Schnecken vielleicht Hilfe brauchen. Ich war mir nicht sicher, ob ich sie umsetzen sollte oder nicht. Jetzt habe ich einige Verletzte und und vielleicht auch ein paar tote eingesammelt und in ein Terrarium gesetzt (ok es ist wieder eine Tupperdose aber mehr habe ich nicht). Mehr Schnecken konnte ich nicht finden. Ich würde das ganze hier gerne dokumentieren damit ich versuchen kann Fehler zu vermeiden.

Reingeholt habe ich sie eben erst:

Zuletzt geändert von Rasplutin am 21.04.2024, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 20.04.2024, 10:47

Man glaubt es kaum aber die Schnecke mit dem grünen häckchen ist am mobilsten. Ich habe den Stein noch nicht abgemacht den man auf dem Bild sehen kann, da ich denke das sie erstmal gestresst genug ist vom umsetzen. Sie ist zur Zeit komplett ausgefahren und saugt, so nehme ich es an, Wasser von dem Zewa Papier. Ich denke das die Wunde noch relativ frisch ist und ich drücke ihr die Daumen, dass sie es schafft.
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 20.04.2024, 11:47

hi fricke, machst du ihnen noch kalkbrei zum schlempern oder versteckt sich der eh unter den blättern? kalk selbständig abschaben bedeutet höheren energieverbrauch für die armen geister. meine grunzis haben von den muschelschalen auch gar nicht gefressen, die haben für sie nur couch-funktion :)
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 20.04.2024, 12:03

Huhu :mrgreen:

Danke für deine Antwort 8D
Update grünes häckchen frisst die anderen hab ich angestupst und mit Wasser beträufelt um ihnen zu sagen das es hier was gutes gibt. Sie haben schwach reagiert. Entweder sind sie jetzt so genervt das sie sich ausfahren oder sie haben zumindest einen schönen Ort um in Ruhe zu sterben (??? Sorry fieser Humor). Muschelschalen hatte ich bisher eigentlich gute Erfahrungen aber ich werde aus ihnen einen Brei machen. Wollte gleich einkaufen und auch bissl heilerde mitbringen :thumb:

Achso und die Wunde musste ich nicht mehr reinigen die hat sich am zewa selbst sauber gerieben. Und deswegen zewa und keine Erde für verletzte Schnecken liebe Freunde :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 20.04.2024, 15:01



Sie frisst sieht aber Rough aus
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: verletze Bänderschnecken — wann aussetzen?

Beitragvon Fricke am 21.04.2024, 06:53

Update morgen danach:

Alle Schnecken die auf gelb waren sind raus gekommen und haben gefressen und Unmengen an Schnecken Kaki produziert. Selbst die hellere war draußen und hat fast die gesamte Gurke leer gefressen. Ich habe unter anderem Fotos von der weniger verletzen Schnecke gemacht. Wann darf sie wieder ins freie? 8D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon Slimyfriends am 21.04.2024, 07:22

Moin, schön dass es ihnen so gut geht :)
Bänderschneckenerholen sich leider um einiges selter und langsamer von Verletzungen als z.B. Weinbergschnecken.

Jede Schnecke die garkeine Verletzungen hat (also einfach nur weit im Haus verkrochen war) darf quasi sofort wieder raus (ein bisschen gefuttert dürften sie jetzt ja haben)
Alle anderen (also auch die "weniger verletzte" , klar ist es im Vergleich weniger, aber der gesamte vordere Teil scheint sich an der Naht gelöst zu haben, das ist trotzdem eine große Verletzung) würde ich erst dann raussetzen, wenn sich die weiße, feste Kalkschicht über den offenen Stellen fertig gebildet hat (plus vll 3-4 Tage).
Insgesamt also wohl schon so 10-14 Tage ab jetzt :thumb:

Es gibt einen aktuellen Fall von einer Cornu aspersum, wo sich diese Schicht nicht gebildet hat, davon hab ich vorher aber noch nie gehört, sollte also ziemlich selten sein.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 21.04.2024, 08:28

Moin :mrgreen: vielen Dank für die Infos! Dann bringe ich die hellere heute Abend raus auf ein Feld. Oder ich versuche es zumindest insofern ich eine Stelle mit Artgenossen finde die geeignet ist :thumb:
Die anderen dürfen gerne bleiben bis alles wieder heile ist und falls sie nicht wieder aussetzbar sind denke ich neu nach :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: verletze Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 21.04.2024, 09:31

So liebe Freunde der Schnecken. Ich habe die Schwerverletzte Schnecke Ferrari getauft weil sie nicht nur super flott unterwegs ist sondern auch eine wahnsinnig schnelle Heilung hat. Es bildet sich eine Kalkschicht! Im Vergleich zu 24h zuvor ist da definitiv was. Man sieht sogar sehr zarte Maserungen. Wir sind also auf dem richtigen Weg denke ich.
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletze Bänderschnecken

Beitragvon Skilltronic am 21.04.2024, 12:32

Das sind ja rasante Fortschritte, prima!

Die meisten der hier abgebildeten Schnecken sind übrigens Cepaea nemoralis.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletze Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 21.04.2024, 16:52

1. finde ich super :)
2. voll interessant, v. a. für mich neuling! falls du es schaffst, alle ein/zwei tage vergleichsfotos von der neugebildeten schicht reinzustellen, ich wäre total interessiert das mitzuverfolgen! das foto von tag 1 sieht bei mir etwas verschwommen aus, aber beim letzten update sieht man deutlich, dass da was nachkommt. faszinierend!!
alles gute derweil!!! LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 22.04.2024, 08:45

Huhu! Danke für euer Feedback! :thumb: Ich dokumentiere weiter. Heute war weniger Disko in der WG, aber alle sind soweit wohlauf und haben sich für den Tag unter einem Blatt verkrochen. Es sieht alles recht welk aus, deswegen mache ich ihnen heute Abend alles mal frisch und es gibt neues Essen. :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 22.04.2024, 17:42

Ein paar Bilder von dem neuen Futter. Ich hatte gelesen, dass sauerampfer und Kletten hoch im Kurs stehen. Mal sehen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 22.04.2024, 20:07

ist im zoom bei mir etwas verschwommen, das gestrige war ziemlich scharf. wenn ich es richtig erkenne, dann ist da wieder was weitergegangen. sieht so aus als wäre dieses kl. verbliebene reststücken vom haus nun ganz umschlossen von so einer weisslichen schicht. bin beeindruckt! & hoffe, das ist nicht das was du mit aufgeweicht meinst.
danke für das update, voll interessant! alles gute weiterhin!!
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 23.04.2024, 04:37

Moin :) ich hatte das Gefühl das sie etwas nasser ist insgesamt weil sie unter einem Blatt geschlafen hatte wo es sehr feucht zu sein schien. Aber vielleicht ist das auch gut so sie hat es sich immerhin selbst ausgesucht also ¯\_(ツ)_/¯ liebe Grüße :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex