Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Beitragvon Rita2 am 23.04.2024, 19:21

Hallo,

Meine Grunzschnecke fing vor ca 2 Wochen an sich öfter einzugraben als üblich.
Frisst weniger und bildet einen Kalkrand.
So wie die andere schon vor einiger Zeit kurz bevor sie eingedeckelt in der Erde vergraben war.

Soweit so gut.

Diese aber hängt so halb eingedeckelt oben an der Decke rum.

Soll das so ??? Geht die noch runter um sich einzugraben oder weiß sie bloß nicht so genau wie das funktioniert mit der ' sommerruhe' ???

Könnt ihr mir helfen ?
LG Rita
Rita2
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2024, 21:26

Re: Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Beitragvon LolaLuca am 23.04.2024, 21:03

oje, so viel erfahrung hab ja nun nicht. grunzis mit verdeckelungsproblemen hatte ich noch nicht beobachten können. die „wissen“ aber sicher, wie das geht. könntest du, wenn sie da so oben hängt oder wo auch immer ist, ein foto von diesem halbdeckel machen? ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen.
sonst fällt mir nur ein, alles mal überprüfen im becken, wie temperatur, LF, boden-PH wert. wenn nötig, können wir uns gerne weiter austauschen, welche parameter in welcher phase bei meinen vorherrschend waren. und hattest/hast du eine kalkquelle drin, die sie verlässlich/merklich annehmen? merklich so, dass man frassspuren erkennen kann oder du sie bei der kalkaufnahme beobachten konntest, meine ich. futter ist nehm ich mal an eh noch vorhanden, auch solange sie auf „halbmast“ vorm verdeckeln bzw. zumindest bis sie fix verdeckelt sind? LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Beitragvon Rita2 am 28.04.2024, 14:13

Vielen Dank.
Also unterdessen ist sie tatsächlich ganz zugedeckelt.
So sitzt sie nun in der Futterschale im trockenen.
Hat sich also nicht eingegraben.
Ist das üblich ? Graben sie sich nicht unbedingt ein für die Sommerruhe ?

LG Rita
Rita2
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2024, 21:26

Re: Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Beitragvon LolaLuca am 28.04.2024, 20:47

find ich spannend! eigentlich verbringen sie den sommer verdeckelt unter der erde, liest man. ich hatte das auch bislang bei allen vier grunzis so beobachtet.
ist es der neuzugang, der sich nicht vergraben hat bzw. hatte sie sich vorm verdeckeln schon mal in diesem substrat vergraben? wie sieht der boden aus, ph-wert passt? oder kann es ev. sein, dass die luftfeuchtigkeit relativ schnell zu niedrig wurde? aber in diesem fall würden sie sich vermutlich auch eingraben..
die sommerruhe würde jedenfalls zur jahreszeit passen. die molluskenforschung austria hatte mir mal mitgeteilt, dass grunzis auch mal abseits der sommerruhe in trockenruhe gehen können, wenn es ihnen eben nicht feucht genug ist.
könnte auch sein, dass sie nochmal aufwacht vorm sommer. gruzino war heuer auch schon mal länger in der versenkung verschwunden, kam dann nochmal raus und hat noch eine weile ganz damisch fressrunden gedreht. dürfte nun aber fix sommerschlafen. rein gefühlsmässig wär‘s vielleicht nicht schlecht, wenn sie vor den tatsächlich heissen sommertagen noch abtaucht. ev. wirkt die erde etwas dämmend gegen hitze und trockenheit, ist aber nur eine hergeleitete vermutung.
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Beitragvon Rita2 am 29.04.2024, 20:25

Ja genau , es ist die neue Schnecke. Die Grunzi die ich schon länger habe ist brav eingedeckelt unter der Erde, tatsächlich schon eine Weile.
Diese Schnecke kam dazu und hat viel gefuttert und ist gut gewachsen .... hatte sich auch in der Erde vergraben zum schlafen. Hat sich dann immer öfter eingebuddelt und weniger gefressen , wurde insgesamt weniger aktiv.
Dann hing sie ja so halb eingedeckelt an der Decke.
Nun liegt sie halt seit einigen Tagen im Fressnapf , sieht komplett eingedeckelt aus und rührt sich nicht mehr.

Soll ich sie jetzt eingraben?
Scheint wohl eine Diva zu sein die Gute , hihi

LG Rita
Rita2
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2024, 21:26

Re: Grunzschnecke halb eingedeckelt an Decke

Beitragvon LolaLuca am 30.04.2024, 09:42

gute frage, ich weiss es nicht.
noch ist es ja noch nicht so heiss. ich würde erst mal kühlen kopf bewahren, vielleicht wacht sie nochmal auf und macht dann ihr ding. ich würde die LF vielleicht vorerst mal rund um 60-65% halten und das grunzi nicht direkt besprühen. ev. würde ich sie in derslben position, in der sie sich in die schüssel gebettet hat, auf die erde legen ev. etwas geschützt/abgedunkelt (zb eine korkröhre drüberstellen). bei sommerlichen temperaturen könnte man ev. leicht feuchtes moos in ihre nähe legen. aber gut gemeint, ist manchmal das gegenteil von gut gemacht.. und ich würde noch etliche male darüber nachdenken, wie ich was dann tatsächlich mache :)
sie zum jetzigen zeitpunkt eingraben würde ich mich (noch) nicht trauen. falls sie nochmal aufwacht, dann müsste sie sich ausgraben, das kostet zusätzlich energie. meine waren/sind bisher immer mit deckel nach oben vergraben. andere dürften sich auch mit deckel nach unten zur ruhe begeben. bei deiner weiss man ja nun nicht wie sie es gemacht hätte.
ich hoffe, du bekommst fundierte erkenntnisse von spezialisten, die schon länger mit diesen wundergrunzern befasst sind! LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder