Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.10.2009, 20:48

Inzwischen haben sich alle ausgewachsenen Weinbergschnecken (bis auf eine) in meinem Freigehege vergraben. Aber ich hab ja auch noch ein paar Baum- und Bänderschnecken darin. Die Baumschnecken sind alle noch nicht vergraben, aber irgendwo in boden nähe. Aber die Bänderschnecken geben mir rätsel auf. Die sitzen nämlich alle oben am Rand des Deckels, da wo die Weinbergschnecken während des Sommers geschlafen haben. Im Sommer habe ich aber keine einzige Bänderschnecke dort gesehen.

Weis einer was die vorhaben? Vergraben sich nicht auch Bänderschnecken im Boden? oder?...ich bin etwas verunsichert, denn dadurch das sie eingesperrt sind, können sis sich vielleicht nicht so verhalten, wie sie es in der freien Natur machen würden. Morgen nacht soll es ausserdem sehr kalt werden. Vielleicht sogar bis -5 grad.

Weis einer rat?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Flowergirl am 26.01.2010, 15:30

Meine Bänderschnecken schlafen jetzt auch. Vorm Winterschlaf haben meine nichts mehr gefressen.Die
stehen jetzt bei mir im Keller dort sin es 6 Grad+.Die haben sich mit der Zeit vergraben.

Bis später! :-D
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Ina am 29.01.2010, 20:08

Ich hab gemerkt das die Bänderschnecken sich erst einiges später vergraben als Weinbergschnecken, im Winter auch eher wieder wach werden und auch im Frühjahr dann wieder früher wieder da sind.
Ina
 

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.01.2010, 21:12

Naja, der Beitrag ist ja schon etwas älter, also die Bänderschnecken haben sich ja dann schliesslich doch vergraben...nehm ich an, sie waren jedenfalls weg.....das könnte ja gut mit Deiner Beobachtung übereinstimmen Ina. Das was mich verwundert hat war, das sie nach oben an den Deckel kamen als es so kalt wurde und sich die Weinbergschnecken schon verzogen hatten...warum kletterten sie erst nach oben, wenn sie sich dann doch vergraben haben.....komisch.....?

liebe Grüsse

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Anni&ka am 30.01.2010, 07:17

Stimmt, meine Weinberg sind mitte Oktober schlafen gegangen, die Bänder erst ende November, wobei sieauch wenns kalt war am Deckel klebten. :?
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon dodo am 30.01.2010, 10:10

Die Bänderschnecken kleben, wenn es kälter wird am Deckel oben? :shock:
Es könnte doch sein, da die wärmere Luft nach oben steigt, sie diese noch ausnutzen, aber wenn es dort auch zu kalt wird, sie in den Schlaf gehen. :lol:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Ina am 30.01.2010, 10:30

Ist im Winter eigentlich die Luft oder der Boden kälter? Also so vom Gefühl her finde ich ja die Erde viel kälter. Vielleicht bleiben sie lieber erstmal oben wo es "warm" ist, wenn die Temperaturen aber dann weitersinken vergraben sie sich? Ist nur so eine Idee keine Ahnung ob des überhaupt stimmt.
Ina
 

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.01.2010, 17:56

Hallo dodo und Ina, also im Herbst war eindeutig die Erde wärmer!...Als ich die Beobachtung machte, kam ja gerade die erste richtig harte Frostnacht -5 grad. Ich hätte erwartet, das sich die Schnecken am Boden verstecken, daher war ich verwundert, das die Bänderschnecken plötzlich am Deckel hingen. Das warme Luft aufsteigt, ist ja auch bekannt....aber der Deckel ist ja eigentlich offen, nur ein Gitterdraht, daher ist die Erklärung auch nicht ganz haltbar....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Flowergirl am 07.04.2010, 17:10

Hallo! Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen-deshalb frag ich einfach hier!
Ich habe Hain-Bänderschnecken die auch schon alle aufgewacht sind! Aber ich habe auch eine
Weinbergschnecke die sich verkapselt hat mit einer Kalkschicht.Sie will aber einfach nicht aufwachen.
Ist bei uns schon relativ warm draußen. Und als ob sie gestorben wäre,so riecht sie auch nicht.

Hat jemand einen Rat??????? :?
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Ina am 07.04.2010, 17:42

Also bei mir ist es aufjedenfall so, dass die Weinbergschnecken um einiges länger schlafen als Bänderschnecken, also noch würde ich mir keine gedanken machen. Ändern kannst dus sowieso nicht. Wenn die Schnecken tot sind ist auch meistens der Deckel gelblich oder er geht ganz auf. Also solange der weiß ist würd ich ihr noch ein wenig Zeit geben. Meine sind zwar schon wach aber noch nicht lange und die verbudeln sich gerade auch wieder ein bisschen.
Ina
 

Re: Verhalten von Bänderschnecken vorm Winterschlaf?

Beitragvon Flowergirl am 09.04.2010, 19:30

Danke für den Rat! Ich hatte 1 Tag bei ner Freundin übernachtet.Als
ich wieder kam war die Schneck auch schon aufgewacht!

Viele Grüße Flowergirl
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder